Flugzeugabsturz Laufenselden

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gedenkstein für den Absturz mit Trümmerteilen

Der Flugzeugabsturz Laufenselden ereignete sich am 26. Juni 1969 wenige hundert Meter von der Taunusortschaft Laufenselden in Heidenrod entfernt.[1] Ein Mensch kam ums Leben. Der belgische Unterleutnant Roger Louis Joseph Marquillier (* 13. Mai 1943 in Bommershoven (Belgien); † 26. Juni 1969 in Laufenselden) war am Morgen im Rahmen der Übung Sky Blue in Florennes mit seinem taktischen Aufklärer (RF 84F-FR25) vom Typ RF84F Thunderflash gestartet.[2]

Als eine mögliche Unfallursache gilt das diesige Wetter an diesem Tag, weswegen Marquillier zu niedrig flog, die Baumwipfel streifte und um 10.10 Uhr abstürzte.[3] Das Flugzeug zerschellte, die Trümmer verteilten sich im Wald über ein Areal von vielen hundert Quadratmetern. Marquillier verstarb bei dem Absturz und hinterließ seine Frau und ein Kind.

Heute erinnert ein Gedenkstein im Wald an den Absturz. Noch immer finden sich Teile des Flugzeugs an der Absturzstelle.

Inhaltsverzeichnis

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Flugzeugabsturz im Taunus - Dorf entgeht knapp Katastrophe. In: Wiesbadener Tagblatt vom 27. Juni 1969
  2. Auskunft des belgischen Militärarchivs vom 5. April 2011
  3. Flugzeug-Absturzstelle noch tagelang gesperrt. In: Wiesbadener Tagblatt vom 28. Juni 1969

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.