Figuren aus „Per Anhalter durch die Galaxis“

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Personal der Romanreihe Per Anhalter durch die Galaxis besteht aus Wesen von den unterschiedlichen Planeten, die von höchst unterschiedlichem Aussehen sind. Einige dieser Figuren sind auch außerhalb des literarischen Kontexts bekannt geworden.

Inhaltsverzeichnis

Hauptpersonen[Bearbeiten]

Arthur Dent[Bearbeiten]

Arthur Philip Dent ist die Hauptfigur des Romans. Als einer der wenigen Erdbewohner hat er es überlebt, als diese von einer außerirdische Bauflotte zerstört wurde, weil sie dem Bau einer intergalaktische Hyperraum-Expressroute im Weg stand. Dent kann sich retten, weil sein Bekannter Ford Prefect in Wahrheit ein Außerirdischer ist, der ihm hilft auf einem Raumschiff als Anhalter mitgenommen zu werden.

Dent muss seine neuen Freunde seither bei den phantastischten Abenteuern begleiten, hat dabei aber vor allem Heimweh nach der Erde.

In der Fernsehfassung des Anhalters sowie im BBC-Hörspiel wird Arthur von Schauspieler Simon Jones verkörpert.[1] In der Hollywoodverfilmung wird er vom englischen Komiker Martin Freeman gespielt.[2]

Ein am 7. Februar 1998 entdeckter Kleinplanet (Nr. 18610) wurde „Arthurdent“ (andere Bezeichnung: 1998 CC2) getauft.[3] Die Entfernung zur Sonne beträgt 2,39 AE. Der Autor des Anhalter-Romans Douglas Adams starb zwei Tage nach der offiziellen Namensgebung.

Tricia McMillan[Bearbeiten]

Tricia (Marie) McMillan wird auch Trillian genannt, ist prämierte und brillante Doktorin in Mathematik und Astrophysik, die auf der Erde nicht auf Arbeitslosenunterstützung angewiesen sein wollte und daher mit Zaphod durch das Weltall reist. Sie stammt von der Erde und überlebt nur durch einen Zufall die Zerstörung des Planeten.

Auf einer Party einige Zeit vor der Sprengung der Erde lernt sie Zaphod Beeblebrox kennen (der sich extra für Trillian einen dritten Arm wachsen lässt, was laut ihm mindestens sechs Wochen dauert) und lässt sich von ihm in seinem Raumschiff mitnehmen. Auf dieser Party schlägt sie deshalb auch die Annäherungsversuche von Arthur Dent in den Wind, den sie später aber wiedertrifft.

Der Spitzname Tricia McMillans, „Trillian“, ist auch die Namensvorlage des gleichnamigen Instant Messengers: Trillian.

Ford Prefect[Bearbeiten]

Ford Prefect ist ein Außerirdischer aus dem Beteigeuze-System, der Arthur rettet, als die Erde zerstört wird. Er ist seit Jahren per Anhalter in der Galaxis unterwegs, um als Korrespondent des Nachschlagewerkes „Per Anhalter durch die Galaxis“ Daten über fremde Welten zu sammeln und ist Halbcousin von Zaphod Beeblebrox. Als Tarnnamen für die Erde nahm er versehentlich Ford Prefect an, da er Autos für die dominierende Lebensform der Erde hielt (in Deutschland wurde der Wagen unter dem Namen Ford Taunus vertrieben). Dadurch lernte er auch Arthur Dent kennen, der ihn rettete, als er versuchte, ein fahrendes Auto zu begrüßen. Er musste bei seinen Nachforschungen für das Anhalter-Lexikon 15 Jahre lang auf der Erde verbringen, da er mit seinem elektronischen Daumen kein Raumschiff für die Weiterfahrt finden konnte. Auf der Erde gab er sich als arbeitsloser Schauspieler aus.

Zaphod Beeblebrox[Bearbeiten]

Zaphod Beeblebrox stammt von einem Planeten in der Nähe von Beteigeuze und ist der Präsident der Galaxis. Dieses Amt ist allerdings mit keiner wirklichen Macht verbunden, sondern soll nur die wahre Macht verbergen. Deshalb ist es die Hauptaufgabe des Präsidenten, Aufmerksamkeit zu erregen. Dafür ist Zaphod ideal: schon äußerlich fällt er auf, weil er zwei Köpfe und drei Arme hat, außerdem ist es ihm gelungen, zwei seiner zehn Präsidentenjahre wegen Unterschlagung hinter Gittern zu verbringen. Außerdem gilt er als Abenteurer, Ex-Hippie, Lebemann, Hochstapler und manischer Selbstbeweihräucherer, der in persönlichen Beziehungen ein grauenhafter Versager ist und oftmals für total bescheuert gehalten wird. All das macht ihn zu einem der erfolgreichsten Präsidenten, die die Galaxis je hatte.

Bekannt ist er außerdem als Erfinder des Pangalaktischen Donnergurglers, ein Cocktail, der als Leitmotiv in dem Roman immer wieder getrunken wird.

Allerdings wollte er nur Präsident werden, um das Raumschiff Herz aus Gold mit dem ersten unendlichen Unwahrscheinlichkeitsantrieb zu stehlen.

Acht Monate vor der Vernichtung der Erde trifft er Trillian (Tricia McMillan) bei einer Party auf der Erde. Zusammen mit ihr flüchtet Zaphod mit der Herz aus Gold durch Raum und Zeit; Dabei nimmt er auch die beiden Anhalter Ford Prefect und Arthur Dent mit, mit denen er dann zufällig den Planeten Magrathea entdeckt.

Marvin[Bearbeiten]

Marvin ist ein Roboter der Sirius-Kybernetik-Corporation und gehört ursprünglich zur Ausstattung des Raumschiffs Herz aus Gold. Er hat „ein Gehirn von der Größe eines Planeten“ und ist der Prototyp für Roboter mit „Echtem Menschlichen Persönlichkeitsbild“ (EMP) was ihm erlaubt, Gefühle zu empfinden.

Dass er um seine intellektuellen Überlegenheit weiss, aber dennoch den Anweisungen der Menschen um ihn herum folgen muss, macht ihn chronisch depressiv. Diese Charaktereigenschaft Marvins wirkt sich häufig entscheidend auf den Handlungsverlauf aus. So retter er beispielsweise auf dem Planeten Magrathea Arthur, Ford, Trillian und Zaphod das Leben, indem er sich mit dem Bordcomputer eines feindlichen Raumschiffs unterhält und ihm seine Ansichten über das Universum darlegt. Das feindliche Raumschiff begeht daraufhin Selbstmord.

Ein Running Gag sind Marvins Schmerzen in den Dioden auf der linken Seite, über die er sich bereits beim ersten Treffen mit Arthur beschwert. Bei seinem letzten Auftreten ist er aufgrund diverser Zeitsprünge um ein Vielfaches älter als das Universum und der einzige Teil von ihm, der in dieser Zeitspanne nicht ausgewechselt wurde, sind besagte Dioden.

Marvin kennt die Frage zu der Antwort nach dem Universum dem Leben und dem ganzen Rest, woraufhin er mehrfach hinweist, wird aber dennoch nie danach gefragt. Er stirbt am Ende von Macht’s gut, und danke für den Fisch auf dem Planet Preliumtarn, nachdem er Gottes letzte Botschaft gelesen hat.

Stephen Moore, der Marvin im Hörspiel und der TV-Serie gesprochen hat, veröffentlichte 1981 eine Single mit den beiden Songs "Marvin" und "Metal Man". Die Single kam unter die Top 40 der UK Charts.[4] Im Kinofilm wird Marvin von Alan Rickman gesprochen.[5]

Auf dem Album "OK Computer" der Alternativrockband Radiohead ist das zweite Lied "Paranoid Android" nach Marvin benannt.[6]

Lebewesen und Außerirdische[Bearbeiten]

Babelfisch[Bearbeiten]

→ Hauptartikel Babelfisch

Der Babelfisch wird von Douglas Adams im Anhalter-Roman als kleine Fischart beschrieben, die sich ins Ohr einführen lässt und dem Träger ein Verständnis aller gesprochenen Sprachen ermöglicht. Der Name Babelfisch, den Adams an die biblische Geschichte des Turmbaus zu Babel anlehnte, ist inzwischen zu einem bekannten Symbol für maschinen-basierte Übersetzungssysteme geworden.

Vogonen[Bearbeiten]

Vogonen sind eine der unausstehlichsten Rassen im ganzen Universum – mies gelaunt, bürokratisch, aufdringlich und gefühllos. Auf ihrem Heimatplaneten (Vogsphere) bestrafen aus dem Boden schnellende „Schaufeln“ jeden Gedanken und jede Idee mit einem Schlag ins Gesicht. (Nur im Film.) Der Hitchhikers-Guide empfiehlt: Auf gar keinen Fall frage man einen Vogonen, ob er einem Gedichte vorliest. Denn sie haben die drittschlechteste Dichtkunst im Universum.

Die Sprengung der Erde war das Werk einer vogonischen Bauflotte. Arthur Dent und Ford Prefect können sich auf eines der vogonischen Schiffe retten, werden aber als blinde Passagiere entdeckt, woraufhin ihnen der Kommandant Gedichte vorliest und sie ins Weltall werfen lässt.

Großer gefräßiger Plapperkäfer von Traal[Bearbeiten]

„Ein zum Verrücktwerden dämliches Vieh, es nimmt an, wenn du es nicht siehst, kann es dich auch nicht sehen – bescheuert wie eine Bürste, aber sehr, sehr gefräßig“. Man kann sich allerdings vor ihm schützen, indem man sich ein Handtuch vors Gesicht bindet. Sollte man das versäumen, so erwartet einen „eine weit aufgesperrte Masse triefender Giftzähne“.

Dummerweise sind ihm viele Touristen zum Opfer gefallen, weil sie einen Artikel im Anhalter zu wörtlich genommen hatten. Dort hieß es nämlich aufgrund eines bedauerlichen Druckfehlers, dass der Plapperkäfer für vorbeikommende Touristen oft ein sehr gutes Essen machen würde. Tatsächlich macht er aber aus vorbeikommenden Touristen ein sehr gutes Essen. Deswegen wurde der „Anhalter“ von einigen Angehörigen gefressener Touristen verklagt, gewann den Prozess aber, als er darauf hinwies, dass seine Version schöner sei, und ein Dichter bewies, dass Wahrheit Schönheit und Schönheit Wahrheit ist. Das Gericht verurteilte daraufhin das Leben selbst, da es Schönheit und Wahrheit nicht getrennt hatte und beschlagnahmte es bei allen Anwesenden.

Krikkitkrieger/Bewohner von Krikkit[Bearbeiten]

Der Nachthimmel über dem Planeten Krikkit ist einer der uninteressantesten Anblicke im gesamten Universum. Die Bewohner dieses Planeten konnten sich daher nicht vorstellen, dass es über ihnen irgendetwas geben könnte. Nachdem eines Tages ein Raumschiff auf ihren Planeten gestürzt war und sie bemerkten, dass dem nicht so war, beschlossen sie, eine Armee auszusenden, um den Rest des Universums zu vernichten und so ihr Weltbild zu erhalten. Nach 1000 Jahren Krieg und 2 Grillionen Toten wurden die Krikkitkrieger besiegt, der Planet in eine Zeitlupenhülle eingeschlossen – denn jedes Lebewesen hat nach Ansicht des Gerichtswesens Pag schließlich ein Recht auf seine Art zu leben – und die Schlüssel zu der Zeitlupenhülle im Universum verteilt.

Matratzen[Bearbeiten]

In dem Roman sind Matratzen keine Gegenstände, sondern Lebewesen, die in den Sümpfe des Planeten Squornshöllisch Zeta leben. Sie heißen alle Zem. Einige von ihnen werden gefangen, getötet und sorgfältig getrocknet, so dass man darauf schlafen kann, ohne dass das die Matratzen besonders zu stören scheint.

Sonstiges[Bearbeiten]

Disaster Area[Bearbeiten]

Disaster Area (in der deutschen Übersetzung auch Desaster Areal) ist im Roman der Name einer Plutonium-Rockband aus den Geistzonen von Gagrakacka, die allgemein nicht nur als die lauteste Rockband der Galaxis gilt, sondern als der allerlauteste überhaupt mögliche Krach. Der ausgewogenste Sound soll dementsprechend in einer Entfernung von 37 Meilen von der Hauptbühne in einem Betonbunker zu genießen sein. Die Musiker spielen ihre Musikinstrumente ferngesteuert aus ihrem Raumschiff, das sich in der Umlaufbahn des Planeten befindet oder noch öfter in einer Umlaufbahn eines komplett anderen Planeten. Viele Welten haben der Band inzwischen die Auftritte gänzlich untersagt, manchmal aus künstlerischen Gründen, meistens aber, weil ihre Verstärkeranlage gegen regionale Abrüstungsvereinbarungen verstößt.

Als besonderes Spektakel wird während der Konzerte von Disaster Area ein Raumschiff in die Sonne gestürzt.

Die Einkünfte der Band wurden dadurch aber nicht geschmälert, ganz im Gegenteil. Der erste Forschungsbuchhalter von Disaster Area ist erst kürzlich zum Professor der Neomathematik an der Universität von Maximegalon ernannt worden, und zwar in Anerkennung seiner Allgemeinen und Besonderen Theorie der Steuererklärung, in der er zeigt, dass das Gefüge des Raum-Zeit-Kontinuums nicht nur gekrümmt, sondern in Wahrheit total verbogen ist.

Der Bandleader ist Hotblack Desiato; die Helden des Romans treffen ihn im Milliways, dem Restaurant am Ende des Universums. Aus Steuergründen verbringt der Musiker ein Jahr tot, ist aber physisch noch am Leben.

Der Name des Bandleaders wurde von dem realen Londoner Immobilienmakler Hotblack Desiato übernommen.

Literatur[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. [1] Homepage von Simon Jones
  2. [2] The Hitchhiker's Guide to the Galaxy (2005) auf Imdb
  3. [http://www.starkenburg-sternwarte.de/news/2001_05_15.htm
  4. [3] Homepage von Stephen Moore
  5. [4] The Hitchhiker's Guide to the Galaxy (2005) auf Imdb
  6. [5] OK computer von Dai Griffiths
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.