Fernmeldeamt der Reichsbahndirektion

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Fernmeldeamt der Reichsbahndirektion befindet sich an der Wiener Straße 4 in Dresden.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Gebäudekomplex wurde von 1967 bis 1969 nach Entwürfen des Architekten A. Lohrmann errichtet. Es handelt sich um einen dreigeschossigen Baukörper, der auf einem Grundriss von 30 Meter × 42 Metern errichtet worden ist. Das Gebäude wurde in städtebaulicher Führung der Wiener Straße im Zusammenwirken mit dem Altbau der RBD erstellt. Es ist ein Verwaltungsbau mit 64 Arbeitsplätzen, der in Universal-Geschossbauweise (6 × 6 m) errichtet worden ist. Eine Aluminium-Glas-Fassade wurde vorgehängt. Die Brüstungsfelder sind in blauem Farbglas gehalten.[1]

Literatur[Bearbeiten]

  • Walter May, Werner Pampel und Hans Konrad: Architekturführer DDR, Bezirk Dresden. VEB Verlag für Bauwesen, Berlin 1979.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. May et al., Nr. 62 (Fernmeldeamt der RBD, Dresden, Wiener Str. 4.)

Wikilinks - Wikis mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.