Ferdinand-Friedensburg-Stiftung

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ferdinand Friedensburg Stiftung e.V.
Zweck: Förderung von Studenten, Bildung, Völkerverständigung
Vorsitz: Dr. Nils Schöche
Gründungsdatum: 17. Juli 1969
Sitz: Wiesbaden
Website: www.ferdinand-friedensburg-stiftung.de

Die Ferdinand-Friedensburg-Stiftung (Eigenschreibweise: Ferdinand Friedensburg Stiftung) ist ein Förderverein mit Sitz in Wiesbaden (Hessen). Der Vereinsvorsitzende ist seit November 2018 Dr. Nils Schöche. Der Verein wurde am 17. Juli 1969 gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt. Initiator und Namensgeber war der deutsche Wirtschaftswissenschaftler und Politiker Ferdinand Friedensburg (1886–1972).

Vereinsziele[Bearbeiten]

In § 3 der Satzung ist als Vereinszweck die „Förderung von Studenten und Akademikern“, die „Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung“ und die „Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens“ festgelegt.

Satzungsgemäß hat der Verein die Aufgabe, „die politische und persönliche Bildung der akademischen Jugend zu fördern und damit eine wichtige Grundlage für eine weitere kontinuierliche demokratische Entwicklung in Deutschland und Europa zu schaffen.“

Zu diesem Zweck unterstützt er Studenten, Hochschulabsolventen und junge Akademiker in Wissenschaft und Forschung in der politischen und persönlichen Bildung. Er fördert dazu mit Hilfe von Partnern, die über die jeweilige Expertise verfügen, die Organisation und Durchführung von Symposien, Vorträgen, Arbeitstagungen und Seminaren, die sich mit Fragen zu Bildungspolitik, Forschung und Wissenschaft, internationaler Kultur und der globalen Verständigung beschäftigen. Der Verein ermöglicht bzw. erleichtert der studentischen Jugend die Teilnahme an solchen Veranstaltungen.

Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist die Förderung internationaler Begegnungen für den Meinungsaustausch und den Wissenstransfer. Zudem unterstützt er wissenschaftliche staatspolitische Arbeiten und deren Veröffentlichung. Seit 2019 wird der Ferdinand-Friedensburg-Preis verliehen. Preisträger bisher sind: - Matthias Frank - Marian Brandel - Kolja Zydatiss

Mittel für ihre Arbeit fließen dem Verein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden zu.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.