Felix (Club)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eingang

Das Felix ClubRestaurant war ein Nachtclub auf der Südseite des Hotel Adlon in Berlin. Sein Name leitet sich aus dem lateinischen her, welches übersetzt „der Glückliche“ bedeutet. Das Felix ClubRestaurant wurde von der Adlon Holding GmbH betrieben.

Geschichte[Bearbeiten]

Tanzfläche

Das Felix ClubRestaurant wurde seit 2003 zunächst als reines Restaurant mit Barbetrieb unter dem Namen Felix Restaurant & Bar betrieben. Nach erfolgtem Umbau wurde es im Herbst 2004 mit neuem Konzept als Felix ClubRestaurant wiedereröffnet. Der Fokus lag seitdem auf einer Mischung aus Restaurant und Club. Seitdem fungiertr das FELIX nicht nur als Nachtclub, sondern kann auch für private- oder Firmenveranstaltungen gebucht werden.

Am 13. Mai 2017 wurde der Club wegen sinkender Besucherzahlen endgültig geschlossen.[1]

Veranstaltungsort[Bearbeiten]

Das Felix befand sich auf der Südseite des Adlon Hotels an der Behrenstraße in Berlin-Mitte. Das Gebäude besteht aus zwei verschiedenen Ebenen. In der oberen Ebene befindet sich eine Garderobe, Raucherlounge und eine 20 Meter lange Bar, welche mit bis zu 700 verschiedenen Spirituosen bestückt ist und rund um die Galerie läuft.

Über eine Freitreppe, welche von zwei Seiten begehbar war, gelangen die Gäste auf die untere Ebene des Felix. Dort befand sich eine Tanzfläche sowie abgetrennte Lounge-Bereiche. Der Raum und die Tanzfläche sind ausgelegt für circa 500 Gäste und umgeben von acht Lichtsäulen mit bis zu 16 Millionen Farbeinstellungen.

Das Design orientiert sich im gesamten Club an das New York der 1940er-Jahre und wurde von Anne Maria Jagdfeld entworfen. Das Interior der Galerie wird dominiert durch dunkle Materialien wie antike Eiche, schwarze Lederbanquetts und dunkle Eichendielung. Die untere Ebene ist hingegen mit hellebeigen Loungemöbeln ausgestattet.

Wegen der Lage im hinteren Trakt des Hotel Adlon war das Felix für dort gastierende Prominente sehr attraktiv. Sie mussten sich nicht um eigene Security kümmern und konnten spontan entscheiden, wann sie ins Bett gehen wollten.

DJs und Musik[Bearbeiten]

Gespielt wurde hauptsächlich House Musik, sowie aktuelle Chart-Musik. Viele namenhafte DJs der House-Music-Szene traten im Felix auf. Auch Veranstaltungen wie Modenshows und Konzerte fanden in unregelmäßigen Abständen im Felix statt.

Öffnungszeiten:[Bearbeiten]

Das Felix hatte montags ab 23:00 Uhr, donnerstags ab 20:00 Uhr, sowie freitags und samstags ab 23:00 Uhr geöffnet.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Felix ClubRestaurant – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Marcello Bärlin: Nobel-Club Felix schließt in Mitte für immer seine Pforten. In: bz-berlin.de. 5. Mai 2017, abgerufen am 25. Oktober 2020.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

52.5149613.37966Koordinaten: 52° 30′ 53,9″ N, 13° 22′ 46,8″ O