Fatima-Kapelle (Saulgrub)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Fatima-Kapelle bei Saulgrub ist eine Votivkapelle, welche aufgrund eines Gelübdes zu Beginn der 1950er-Jahre gebaut wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Während des Zweiten Weltkrieges kam der Saulgruber Josef Leismüller in Kriegsgefangenschaft im Lager Minsk. Dort gelobte er, sollte er wieder nach Hause zurückkehren, eine Kapelle zu bauen, die der Gottesmutter Maria geweiht werden sollte. 1949 kehrte er nach Saulgrub zurück und begab sich auf Wallfahrt nach Fátima, dort kaufte er eine Marienstatue, welche er mit nach Saulgrub brachte. Danach begann er mit einem befreundeten Maurer den Bau der Kapelle. Am 12.September 1954 fand schließlich die Weihe statt.

Leismüller starb 1994 im Alter von 83 Jahren. 2014 wurde die Kapelle renoviert. Seit einigen Jahren ist die Fatimakapelle eine Station des "Meditationsweges", welcher von der Wieskirche zum Schloss Linderhof führt.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

47.67214138888911.018702083333Koordinaten: 47° 40′ 19,7″ N, 11° 1′ 7,3″ O