Faserwerk

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Faserwerk (Unternehmsmotto: "unique handcrafted bamboo bikes") ist eine kleine Fahrradmanufaktur in Bremen. Sie stellte als erste deutsche Firma kommerziell Bambusfahrräder her.

2009 entwickelte Firmengründer Tobias Meyer die Idee, aus dem Werkstoff Bambus Kinderlaufräder zu fertigen. Daraus entwickelte er einen Prototyp. Später baute er seinen ersten Fahrradrahmen aus Bambusstangen mittels einer Verbundtechnik aus Fasern und speziellen Klebern. Dazu verwendet die Firma ein Flachs-Gewebe, welches auch im Fahrzeug- und Bootsbau verwendet wird. Als Kleber wird Kunstharz eingesetzt, mit dem sich hochfeste und wetterbeständige Verbindungen ergeben. Heute stellt die Firma maßgefertigte Rennräder und Bahnräder aus Bambus in verschiedenen Ausstattungen her.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.