Fanklatsche

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Fanklatsche, Pappklatsche oder Klatschfächer ist ein faltbarer Fächer aus Pappe, der als Applausverstärker und Krachmacher von Fans und Zuschauern bei Veranstaltungen benutzt wird.[1]

Funktionsweisen[Bearbeiten]

Das Falzen des Kartons an vorgefertigten Falzlinien macht aus ihm einen Fächer. Wird der Fächer in eine Hand geschlagen, entsteht ein lautstarkes schallendes Klatschgeräusch. Der Lärmpegel ist höherr als beim bloßen Händeklatschen. Der Karton bzw. Fächer wird auch als Werbeträger benutzt.

Typische Einsatzgebiete[Bearbeiten]

• Sportveranstaltungen, Wahlkämpfe, Demonstrationen

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Katrin Schulze: Klatsch mich! Tagesspiegel:http://www.tagesspiegel.de/sport/eine-klatschpappe-geht-um-die-welt/1500098.html, 16.04.2010

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.