Fanfarenzug Luiersburg-Harsum

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo
Fanfarenzug Luiersburg-Harsum

Der Fanfarenzug-Luiersburg-Harsum (kurz FFZ Harsum) ist ein Eingetragener Verein im Landkreis Hildesheim in der Gemeinde Harsum . Der Verein prägt das kulturelle Leben in der Gemeinde und betreibt aktive Vereinsarbeit in der musikalischen Aus- und Weiterbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Er integriert Menschen mit Handicap und organisiert Kultur- und Freizeitveranstaltungen. Der Fanfarenzug besteht aus 25 aktiven Spielern und 65 passiven Supportern. Die Mitglieder spielen hauptsächlich auf Fanfaren und Landsknechttrommeln.

Im Jahr 1959 wurde der Jungschützen-Fanfarenzug von Manfred Lörzel, Dieter Zgorzaly mit Unterstützung des Schützenvereins gegründet. Der Name „Luiersburg“ geht auf einen alten Gemarkungsnamen sowie auf alte Sagen und Erzählungen zurück.

Im Jahr 1966 löste sich der Fanfarenzug vom Schützenverein und hieß von dem an „Fanfarenzug-Luiersburg-Harsum e. V. von 1959“.[1]

Zu den Höhepunkten gehörten:

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Homepage Fanfarenzug-Luiersburg-Harsum. Abgerufen am 8. Juli 2017.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.