fairvesta

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
fairvesta International
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 2004 fairvesta Holding AG
2009 fairvesta Group AG
Sitz Tübingen, Deutschland
Mitarbeiter 52 (Stand: 31.12.2011)
Branche Finanzdienstleistung
Produkte ImmobilienhandelsfondsVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website http://www.fairvesta.de

Die fairvesta Group AG mit Sitz in Tübingen ist ein Emissionshaus für Beteiligungen (Geschlossene Fonds) und strukturierte Finanzprodukte. Es initiiert, vertreibt und managt renditeorientierte immobilienbasierte Kapitalanlagen für Privatkunden, institutionelle Anleger und Family Offices. Die fairvesta Vermögensverwaltung International AG entwickelt für institutionelle Investoren individuelle Anlagevehikel (wie z.B. Label-Immobilienfonds und Immobilienspezialfonds).

In den vom Branchenverband VGF veröffentlichten Kennzahlen[1] nimmt fairvesta beim platzierten Eigenkapital insgesamt den achten Platz ein. Im Segment „Geschlossene Immobilienfonds Deutschland“ belegt fairvesta Platz drei.

Das Unternehmen[Bearbeiten]

Die Unternehmensgruppe hat sich auf den Handel mit Immobilien aus Sondersituationen wie z.B. Bankverwertungen, Erbauseinandersetzungen oder Zwangsversteigerungen spezialisiert. Bis Ende 2011 beteiligten sich über 10.000 Anleger an 11 Emissionen. Die bisher erwirtschaftete Rendite pro Jahr lag im Durchschnitt deutlich im zweistelligen Bereich. fairvesta verfügt über 500 Mio. Euro Assets under Management - ausschließlich schulden- und lastenfreie Immobilien.

Unternehmenshistorie und -struktur[Bearbeiten]

Gegründet wurde fairvesta im Jahr 2002 – damals als „fairrenta GmbH“. Die Umfirmierung zur „fairvesta“ erfolgte aus namensrechtlichen Gründen im Jahr 2004. In 2002 begann der Vertrieb des ersten Immobilienhandelsfonds. Die Produktpalette wurde 2009 durch die Immobilien-Bestandhaltungsanlagestrategie „Chronos“ („die Zeit“) und „Lumis“ („das Licht“), Immobilienhandel mit Ferienhäusern der Luxusklasse, ergänzt. Im Zuge der Erweiterung der Produktpalette wurden alle folgenden fairvesta Immobilienbeteiligungsgesellschaften, die die Strategie des Immobilienhandels in Deutschland nutzen, unter dem Namen „Mercatus“ („der Händler“) emittiert.

Für Anlagekunden in der Schweiz wurde das Tochterunternehmen fairvesta Vermögensverwaltung AG mit Sitz in Meggen gegründet. Verantwortlich für den Wertpapierbereich ist die fairvesta Vermögensverwaltung International AG mit Sitz in Triesen, Liechtenstein. Seit 2011 ist die fairvesta Unternehmensgruppe mit einer Niederlassung in Paris/Frankreich, der fairvesta International france Sarl, vertreten.

In 2011 initiierte die fairvesta Unternehmensgruppe die robustus GmbH mit Sitz in Berlin, welche Deutschlands erste immobilienbasierte fondsgebundene Lebensversicherung (die so genannte „Immobilienpolice“) auf den europäischen Markt brachte[2].

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.