FairCoin

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

FairCoin (FAIR) ist eine Kryptowährung. Die Mission von FairCoin ist es, eine Zahlungsmethode zu entwickeln, die stabil, global und nachhaltig ist. Wichtige Werte des FairCoin-Systems sind Kooperation, Ethik, Solidarität und Transparenz. Der Wert von 1 FAIR lag am 23. März 2018 bei 1,20 €.[1]

Inhaltsverzeichnis

Eigenschaften[Bearbeiten]

Wie andere Kryptowährungen (z. B. Bitcoin) basiert FairCoin auf der Blockchain-Technologie. Transaktionen werden in der Blockchain vermerkt und regelmäßig auf einem Block gebündelt zur Ausführung. Mining, wie bei anderen Kryptowährungen, ist nicht möglich. Stattdessen erzeugen ungefähr 20 sogenannte "Collaboratively Validated Nodes" (CVNs) Blocks und sichern das Netzwerk. Ihr Energieverbrauch ist gering, da sie geringe infrastrukturelle Anforderungen haben (Raspberry3). Der dahinter stehende Algorithmus, "Proof of Cooperation" (PoC), wurde speziell für FairCoin entwickelt und ermöglicht ein auf Kooperation statt Wettbewerb basierendes System. Mit der Einführung dieses Algorithmus am 18. Juli 2017 wurde das Transaktionsvolumen bei 53.193.831 FAIR eingefroren und Mining verunmöglicht, da mittels FairCoin echte Waren und Dienstleistungen ausgetauscht werden sollen.[2][3][4][5][6]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. FairCoin Website. Abgerufen am 24. März 2018.
  2. FairCoin Website. Abgerufen am 24. März 2018.
  3. FairCoin FAQS. Abgerufen am 24. März 2018.
  4. Die gerechtere Kryptowährung, in: WOZ Die Wochenzeitung 05/2018 vom 1. Februar 2018, abgerufen am 27. März 2018.
  5. What is FairCoin Coin (FAIR)? Abgerufen am 24. März 2018.
  6. Financial Hacking with FairCoin. Abgerufen am 24. März 2018.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.