Fahrradfabrikbesetzung in Nordhausen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Belegschaft von Bike-Systems GmbH im thüringischen Nordhausen hat nach der Stilllegung der Produktion und der Abgabe von Material und Aufträgen an die Konkurenzfirma MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke Anfang Juli 2007, am 10. Juli 2007 ihre Fabrik besetzt. Mit dieser Besetzung verhinderten die 135 Mitarbeiter, das die vorhandenden Maschinen abgebaut werden konnten. Die Belegschaft fordert außerdem die Auszahlung der ihnen zustehenden bisher aber ausstehenden Löhne.[1]

Hintergrund[Bearbeiten]

Die Fahrradfabrik Bike Systems GmbH in Nordhausen ist einer der Produktionsstätte und Tochterfirma der Biria AG. Die Biria AG wurde 2005 von der texanischen Firma Lone Star übernommen. Das Geschäft des Jahres 2006 entwickelte sich nicht so gut, wie von den Investoren gewünscht und das Stammwerk der Biria AG in Neukirch/Lausitz wurde zum Jahresende 2006 geschlossen, 220 Mitarbeiter verloren ihre Jobs.

Öffentlichkeitsarbeit Strike Bike[Bearbeiten]

Strike Bike

Die Belegschaft der Bike-Systems erhielt vor allem Unterstützung aus der Region, von Mitgliedern der Freie Arbeiterinnen- und Arbeiter-Union und dieser nahestehender selbstverwalteter Betriebe.[2] In Kooperation mit einigen diesen Betrieben wurde die Idee des Strike Bike geboren, eines in der besetzten Fabrik in selbstverwaltung hergestellten preiswerten roten Fahrrads, in limitierter Auflage und zur Subskription. Mit dieser Ankündigung dieser Aktion, konnte ein großes Öffentlichkeit auf die Situation der Belegschaft hergestellt werden, da viele überregionalen Medien, wie beispielsweise der Tagesspiegel, das Nachrichtenmagazin der Spiegel und die Tagesthemen darüber berichten.

Die Bike-Systems Belegschaft gründete als juristische Form für die Herstellung und den Verkauf des Strike-Bikes den Verein "Bikes für Nordhausen e.V."[3] Die Subskription war erfolgreich und die ersten 1800 Strike Bikes werden produziert.[4]

Siehe auch[Bearbeiten]

  • The Take Film von Naomi Klein über besetzte Fabriken in Argentinien.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.