Fahrrad (Funktionsweise)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es sitzt auf derselben Drehachse die Tretkurbel und das große Kettenrad zusammen, bilden diese ein Wellrad. Das Pedal ist doppelt so lang wie der Radius des großen Kettenrades (100N Kraftaufwand verdoppeln sich zu 200N Kraft auf dem oberen Teil der Kette). Die Kette legt dafür aber nur die hälfte der Strecke zurück 10cm Pedal nach unten getreten bedeuten nur 5cm weiterlaufen der Kette (halbe Kraft doppelter Weg).

Die Kette gibt ihre Kraft und den Weg immer unverändert vom ersten an das zweite Kettenrad mit dem kleineren Radius weiter. Dadurch erzeugt die Kette dort ein kleineres Drehmoment. Der Kettentrieb ist also ein Drehmomentwandler. Im hinteren Teil bilden das kleine Kettenrad mit dem Hinterrad wiederum ein Wellrad mit dem Radius Verhältnis von ca. 1:10 Also treten am äußeren Umfang des Hinterrades nur noch 20N zur Fortbewegung des Rades auf.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.