Fabio Cedrone

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fabio Cedrone (* 12. April 1973 in Heidenheim an der Brenz) ist ein Fechter und Facharzt für Urologie.

Ausbildung[Bearbeiten]

Der Sohn italienischer Einwanderer besuchte die Ostschule und das Hellenstein-Gymnasium in Heidenheim, wo er 1992 Abitur machte. Nach dem Grundwehrdienst studierte er von 1993 bis 2000 Humanmedizin an der Universität Ulm und der Universität Tor Vergata in Rom.[1]

Fechten[Bearbeiten]

Sportlich begann seine Laufbahn etwa 1983 im Bundesstützpunkt Fechten in Heidenheim. Er konnte 1987 in St. Ingbert zum ersten Mal mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Herrenflorett-Einzel U16 Gold bei nationalen Titelkämpfen gewinnen. Insgesamt gewann er 17 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften und war langjähriger Bundeskaderfechter des Deutschen Fechter-Bundes. 2011 gewann Cedrone Gold bei den bayerischen Mannschafts-Meisterschaften der Florettfechter.[2]

Höhepunkt der fechterischen Karriere war der Gewinn der U-18 Weltmeisterschaft im Herrenflorett Einzel in Göteborg, Schweden und die Silbermedaille bei den U-18 Europameisterschaften in Gouda, Niederlande im Jahre 1990. 1990 wurde er Kadettenweltmeister.[3][4] Im Jahr 2010 erreichte er mit dem TSV Neu-Ulm Platz 7 im Finale des Deutschlandpokals.[5]

Während seiner Arztausbildung gewann er vier Mal in Folge die Open European Masters in Fencing for Medical Doctors and Pharmacists.[6][7]

Cedrone hat eine Lizenz als nationaler Kampfrichter des Deutschen Fechter-Bundes.[8]

Arzt[Bearbeiten]

Er arbeitete als Assistenzarzt am Klinikum Heidenheim und wurde 2006 Facharzt für Urologie. Von 2008 bis 2012 war er Oberarzt am Bundeswehrkrankenhaus Ulm und nahm im Rahmen des 20 und des 21. Einsatzkontigentes der Bundeswehr am ISAF-Einsatz in Afghanistan teil, wo er die urologische Einheit im Feldlazarett des Camp Marmal in Mazar-i-Sharif leitete. Er schied 2012 im Rang eines Oberfeldarzt aus dem Dienst aus. Seit 2013 arbeitet er als Facharzt für Urologie in Ulm und München.[1]Heute ist er Facharzt für Urologie in In Heidenheim.

Sonstiges[Bearbeiten]

Etwa um die Jahrtausendwende konnte er auch musikalisch auf sich aufmerksam machen. Er war mehrmals als Leadsänger der Bands "Coverrage" und "Borderline" auf dem Heidenheimer Stadtfest und der Heidenheimer Musiknacht zu sehen. Seit 2000 ist er mit der ehemaligen Spitzenfechterin Kristina Metzler verheiratet und hat zwei Kinder.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Urologieteam Ulm, abgerufen am 2. März 2013
  2. Fechten: Zwei Mal Gold und zwei Mal Silber - Augsburger Allgemeine, 20. Juli 2011
  3. Fechten im TSV 1880 Neu-Ulm - Berichte, abgerufen am 2. März 2013
  4. Hall of Fame. Fechtzentrum Heidenheim, abgerufen am 2. März 2013.
  5. Deutscher Fechter-Bund e.V. - Finale Deutschlandpokal 2010 (PDF), abgerufen am 15. März 2013
  6. FencingDocs. Verein DoctorsHobbies.com, abgerufen am 2. März 2013.
  7. 6. Offenen Europäischen Ärzte- und Apothekermeisterschaften im Fechten. Deutsches Ärzteblatt, Ärzte-Verlag GmbH, 2002, abgerufen am 2. März 2013.
  8. nationale Kampfrichter: Deutscher Fechter-Bund e.V., abgerufen am 15. März 2013


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.