Fabian Heilemann

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fabian Heilemann

Fabian Heilemann (* 5. September 1982 in Bad Pyrmont) ist ein deutscher Unternehmer und Investor. 2009 gründete er mit seinem Bruder Ferry Heilemann die Couponing-Plattform DailyDeal. Heute ist er Managing Partner bei der institutionellen VC-Gesellschaft Earlybird.

Leben[Bearbeiten]

Heilemann machte sein Abitur 2002 am Albert-Einstein-Gymnasium in Hameln. Danach studierte Heilemann an der Bucerius Law School in Hamburg Rechtswissenschaften und absolvierte dort nach Auslandssemestern an der University School of Law in Santa Clara, Kalifornien, USA sowie der Stanford Business School 2008 sein juristisches Staatsexamen.[1] 2013 promovierte er an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg mit seiner Dissertation zum Thema „Der gutgläubige Erwerb von Geschäftsanteilen einer GmbH“ zum Dr. jur. (magna cum laude).[2]

Beruf und Geschäftstätigkeit[Bearbeiten]

2001 gründete er mit seinem Bruder Ferry Heilemann die ChiChi-Company, einen Catering-Anbieter für französisches Waffelgebäck. Bis 2009 war er studien- bzw. promotionsbegleitend tätig bei Unternehmen wie Zalando, Booz & Company, Hengeler Mueller, Freshfields Bruckhaus Deringer.

2009 gründete er mit seinem Bruder die Couponing-Plattform DailyDeal, der er als CEO bis 2011 vorstand.[3] 2011 wurde das Unternehmen von Google übernommen, 2013 kauften die Heilemann-Brüder das Unternehmen zurück und veräußerten es im November 2015 schließlich an die Berliner MenschDanke GmbH.

2011 gründete Fabian Heilemann mit seinem Bruder Ferry die Venture Capital-Gesellschaft Heilemann Ventures GmbH, die sich im Januar 2016 mit Earlybird zusammengeschlossen hat. Fabian Heilemann ist bei Earlybird verantwortlich als Managing-Partner für Technologieinvestments in Westeuropa.[4]

Ende 2015 legten Fabian und Ferry Heilemann zusammen mit Erik Muttersbach und Michal Wax den Grundstein für die digitale Frachtspedition Freighthub. Hier ist Fabian Heilemann Vorsitzender des Gesellschafterbeirats, Ferry Heilemann führt das Unternehmen als CEO.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. [1], www.gruenderszene.de – Köpfe – Fabian Heilemann
  2. [2], Dissertation auf dem Server der Uni Heidelberg
  3. [3], www.deutsche-startups.de "15 Fragen an Fabian Heilmann"
  4. [4], www.gruenderszene.de "Heilemann Ventures und Earlybird schließen sich zusammen"
  5. [5], Wirtschaftswoche "Warum die Start-up-Stars in Logistik investieren"
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.