FC Tiengen 08

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
FC Tiengen 08
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Fußballclub Tiengen 1908
Gründung 14. Oktober 1908
Farben rot-weiß
Präsident Armin Leichenauer
Website www.fctiengen08.de
Erste Mannschaft
Spielstätte Langensteinstadion
Plätze 2500
Liga Bezirksliga Hochrhein
2020/21 8. Platz
Heim
Auswärts

Der FC Tiengen 08 ist ein Fußballverein aus dem badischen Waldshut-Tiengen.

Geschichte[Bearbeiten]

Am 14. Oktober 1908 wurde der Verein im Gasthof Deli in Tiengen gegründet. Der FC zählt zu den ältesten Fußballclubs am Hochrhein. Der grösste Erfolg war der Erfolg der A-Jugend, die 1943 badischer Jugendmeister wurde. Die 1. Mannschaft stieg 1952 als Meister der A-Klasse (heute Bezirksliga) in die 2. Amateuerliga (heute Landesliga) auf. Bis 1966 spielte der FC Tiengen 08 ununterbrochen dort. Bis 1975 stieg die Mannschaft zweimal ab, konnte aber 1967 und 1975 jeweils wieder in die 2. Amateurliga aufsteigen. 1969 verpasste die Mannschaft als Tabellenzweiter hinter dem Bahlinger SC nur knapp den Aufstieg in die 1. Amateurliga.[1] 1984 war der sportliche Tiefpunkt mit dem Abstieg in die Kreisliga A. Als Meister stieg man aber schon wieder in der nächsten Saison auf. 1990 stieg man in die Landesliga Staffel 2 auf. Dort wechselten sich Abstieg und Wiederaufstieg ab. Zuletzt konnte man bis zur Saison 2008/09 zehn Jahre in der Landesliga spielen. Zur Zeit spielt der FC Tiengen wieder in der Bezirksliga Hochrhein.

Stadion[Bearbeiten]

Das Langensteinstadion ist die sportliche Heimat des FC Tiengen 08, etwa 2.500 Zuschauer finden darin Platz. Es wurde 1993 mit einem Spiel zwischen dem FC Tiengen und Galatasaray Istanbul eingeweiht. Den Namen übernahm dieser Neubau vom alten Stadion an der Wutach. Der Namengebende Menhier liegt zwischen zwei Fußballplätzen.

Frauenfußball[Bearbeiten]

Der FC Tiengen 08 hatte bis zur Saison 2009/10 auch eine Frauenmannschaft die in der Verbandsliga 16 Jahre erfolgreich spielte. Durch Personalmangel zog der Klub die Mannschaft für die neue Saison zurück.[2]

Partnerschaft[Bearbeiten]

Seit 1965 besteht eine Partnerschaft mit dem örtlichen Fußballverein von Courtenay in Frankreich.

Bekanntester Spieler[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweis[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

47.62748.27199Koordinaten: 47° 37′ 38,6″ N, 8° 16′ 19,2″ O