FC Kronach

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der FC Kronach 08 ist ein Fußballverein aus dem oberfränkischen Kronach (Bayern). Der Verein machte vor allem in den 70er und 80er Jahren durch die lange Ligazugehörigkeit zur [[Fußball]] Landes- und Bayernliga weit über die Grenzen Oberfrankens hinaus auf sich aufmerksam. Im Jahr 2008 feiert der Verein sein 100-jähriges Gründungsjubiläum.

FC Kronach 08
Diese Infobox hat ein Problem * Error in template * unknown parameter name: "adresse; Homepage; E-Mail; 1; spitzname"
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name 1. Fußball-Club Kronach 08 e.V.
Gründung 19. April 1908
Präsident Alfred Sommer
Erste Mannschaft
Cheftrainer Karl-Heinz Wohland
Spielstätte Hammermühl-Stadion
Plätze 5.000
Liga Kreisliga Kronach
2005/06 4. Platz (Kreisliga)
Heim
Auswärts

Geschichte[Bearbeiten]

Ab der Spielserie 1966/67 begann die Zeit des größten Aufschwungs des FC Kronach 08. Am 21. Mai 1967 konnte die Bezirksliga-Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Landesliga geschafft werden. In der Saison 1970/71 schaffte es der Verein dann tatsächlich in die [[Fußball]]-Bayernliga, der damals höchsten Amateurklasse aufzusteigen. Etwa 15 Jahre später konnte der Club wiederum den Durchmarsch von der Bezirksliga bis in die Bayernliga schaffen. Die Stadt und das Umland brach wie in der 1.Bayernliga-Zeit in eine ungeheure Euphorie aus. Hinter dem FC Bayern München, 1. FC Nürnberg, 1860 München sowie dem TSV Vestenbergsgreuth hatte der FC Kronach in der Spielzeit 1987/88 mit 2.500 Zuschauer im Schnitt die meisten Zuschauer in ganz Bayern. Zum Bayernliga-Spiel gegen den TSV 1860 München konnte der Verein die meisten Zuschauer in seiner Geschichte begrüßen. Vor über 5.000 Zuschauer an der Hammermühle verlor man aber mit 2:0. In dieser Serie konnte zudem der Klassenerhalt in der Bayernliga gesichert werden. Im darauffolgenden Jahr stieg der Verein wieder in die Landesliga ab.

Zur Kreisliga-Saison 2006/07 verpflichtete der Verein Ex-Profi Karl-Heinz Wohland (FC Bayern München, SpVgg Bayreuth) als Trainer.

Erfolge[Bearbeiten]

  • Bayernliga-Zugehörigkeit in der Saison 1970/71
  • Bayernliga-Zugehörigkeit in der Saison 1987/88 und 88/89
  • Über 15 Jahre in der [[Fußball]]-Landesliga
  • Viertbester Zuschauerschnitt in Bayern (1987/88)
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.