Führung im Dialog

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Führung im Dialog ist das Leitungsprinziep der Pfadfinderbewegung.

Geschichte und Ziel[Bearbeiten]

Der Gründer der Pfadfinder Robert Baden-Powell entwicklete in seinem Buch Scouting for Boys die Grundlagend der Pfadfinderpädaogik. Wichige Elemente sind dabei das Erlebnis und Abenteuer und gleichzeitig das Erlernen von Verantwortung, Teamgeist und Respekt vor dem Einzelnen. Er verband das "Prinzip der kleinen Gruppe" (Pfadfindergruppen bestehen selten aus mehr als 10 Mitgliedern) welches dem einzelnen Sicherheit gibt mit dem Prinziep der Verantwortung für sich und andere, welches Selbstbewusstsein gibt und gleichzeitig Toleranz lehrt.

"Führung im Dialog" setzt geklärte Hirachien in einer gruppe voraus (Leiterin oder Leiter und Gruppenteilnehmer), welche aber nicht statisch sein müssen. Das Prinziep der "Führung im Dialog" ist besonders auf die "kleinen Gruppe" zugeschnitten, in der ein ständiger Dialog aller beteiliegten möglich ist. Der Gruppenleiter ist gefodert, seine Entscheidungen zu begrüdnen und mit allen Gruppenmitgliedern aktiv rück zu sprechen. In der kleinen Gruppe lernen die Mitgleider dadurch ihre Wünsche argumentativ zu vertreten, aber auch Kompromisse einzugehen. Dies soll zur Überwidnung eigener Ängste und Grenzen der Jugendliche beitragen und in einem geschützen Rahmen deren Selbstvertrauen fördern.

Im Reifungsprozess von Kindern und Jugendlichen zielt die "Führung im Dialog" auf einen gesunden Umgang mit Autoritäte und Verantwortung ab. Die Jugendlichen können ihre "rebellische" und trotzige Energie in ein produktives Miteiander umformen und lernen dass ihre eigenen Wünsche wichtig sind und ihr wollen Folgen für sie und die Gruppe hat. Passivität der "Geführten" wird vermieden, da sie zum Dialog herausgefordet werden.

Das Prinzip der Führung im Dialog kann auch auf das Prinzip der Selbstführung erweitert werden, was besonders älteren Pfadfinder anspricht.

Umsetzung[Bearbeiten]

Alle im deutschen im Weltverband anerkannten Pfadfidneverbände arbeiten nach dem Prinzip der "Führung im Dialog". Beim Verband Christlicher Pfadfidnerinnen und Pfadfidner ist das Prinzip Betsandteil der Woodbadge-Ausbildung für Gruppenleiter.

Ausserhalb der Pfadfinderbewegung wurde die Idee von pädagogen aufgenommen und in der "Dialogischen Führung" umgesetzt.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.