Explosion einer C-130H Hercules (Indonesien 2009)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage:Infobox Flugunfall/Wartung/Bild fehlt
Absturz einer C-130H Hercules (Indonesien 2009)
Zusammenfassung
Datum {{{Date}}}
Typ {{{Type}}}
Ort {{{Site}}}
Flugzeug
Flugzeugtyp {{{Aircraft Type}}}
Fluggesellschaft {{{Operator}}}

Am 20. Mai 2009 kam es zu einem Absturz einer Lockheed C-130H Hercules der Indonesischen Luftwaffe. Die Maschine stürtze dabei in ein Dorf auf der indonesischen Hauptinsel Java. Dabei starben 101 Menschen, davon zwei am Boden. 19 Personen konnten überlebend geborgen werden, 15 davon wurden verletzt. Die Unglücksursache ist ungeklärt.

Das 1982 erbaute Flugzeug vom Typ C-130H Hercules war bei besten Flugbedingungen unterwegs zum Luftwaffenstützpunkt Iswahyudi. Doch dann riss die rechte Tragfläche ab. Seiner Auftriebshilfe beraubt, explodierte die Maschine plötzlich etwa sieben Kilometer vor der Landebahn und brach in zwei Teile. Sie stürzte um 6:30 Ortszeit in den Ort Geplak und riss vier Häuser mit sich, bis die Maschine in einem Reisfeld stecken blieb und in Flammen aufging.[1][2][3][4]

An Bord des Flugezugs waren insgesamt 112 Personen, davon 14 Crew-Mitglieder und 98 Soldaten mit Angehörigen, darunter zehn Kinder.[5][3]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.