Eventportal

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eventportal ist ein vielfach benutzter und sehr unterschiedlich ausgelegter Begriff.

Begrifflichkeit[Bearbeiten]

Das Wort Eventportal setzt sich aus dem englischen Begriff Event (Ereignis) und dem lateinischen Wort Porta (Pforte) zusammen.

Mit dem Begriff „Event“ wird heute oftmals eine Veranstaltung mit einem außerordentlichen Höhepunkt verbunden. Dabei ist nicht definiert was sich hinter einem Event tatsächlich verbirgt. Es kann eine Party sein oder eine Musikveranstaltung, ebenfalls aber auch ein 100-m-Lauf ambitionierter Läufer und Läuferinnen.

Im Bereich der Informatik ist ein Portal ein Anwendersystem, das sich durch Zusammenführen verschiedener Prozesse definiert. Dabei werden dem Anwender verschiedene Funktionen für die Verwaltung, Suche und Ausführung zur Verfügung gestellt.

Funktion[Bearbeiten]

Um eine Veranstaltung, entweder am breiten Markt oder auch nur einer ausgesuchten Gruppierung, bekannt zu machen, sind Eventportale sehr gut geeignet. Die vielen Möglichkeiten, die das Internet bietet, gewinnen immer mehr an Bedeutung.

Nutzung[Bearbeiten]

In Zeiten vor dem Internet war die Bewerbung von Veranstaltungen deutlich zeit- und bewegungsintensiver als heutzutage. Vor allem für die jüngere Generation kaum noch vorstellbar aber tatsächlich, mussten sich Veranstalter für die Planung noch persönlich treffen und zusammensetzen.

Trotz der Möglichkeiten modernster Medien scheint der Aufwand heute dennoch größer zu sein als in früheren Jahren. Es geht schließlich darum, ein bestimmtes Event zu bewerben, Neugierde zu wecken und/oder ein Stück Freizeit zu verkaufen. Besucher für „das Event“ zu gewinnen, bedeutet in vielen Fällen, zahlende Besucher zu gewinnen.

Seitdem man Veranstaltungen immer mehr „Events“ nennt, gibt es auch gravierende Unterschiede in der Art, wie dieselben beworben werden. Es werden immer noch Plakate angebracht, die meist große Veranstaltungen bewerben. Mancher Veranstalter wirft auch einfach Werbeflyer in Schulnähe oder Fußgängerzonen auf die Straße. Das erweckt den Eindruck von „verloren“ und richtet sich direkt an die Neugierde potentieller Besucher. Auch weiterhin werden in Zeitungen und Zeitschriften Events beworben, wobei hier sehr schnell das Budget seine Grenzen erreicht.

Soziale Netzwerke[Bearbeiten]

Ein Eventportal kann als spezialisierte Variante eines sozialen Netzwerkes betrachtet werden. Wobei im Internet durchaus Eventportale zu finden sind, die mit den oben beschriebenen Begifflichkeiten, nichts gemeinsam haben.

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.