Evangelisches Schulzentrum Mühlhausen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Evangelisches Schulzentrum
Schulform Schulzentrum
Gründung 2002
Adresse

Friedenstraße 17

Ort Mühlhausen/Thüringen
Land Thüringen
Staat Deutschland
Träger Evangelische Kirche Mitteldeutschland
Schüler Gymnasium 260; Regelschule 200; Grundschule 237
Lehrkräfte Gymnasium/Regelschule 41; Grundschule 14 Lehrer 13 Erzieher
Website www.evsz.de

Das Evangelische Schulzentrum (kurz: EVSZ) wurde 2002 gegründet auf dem Gelände der ehemaligen Stadtbergschule. In dem Schulgebäude, welches von 2008-2010 umgebaut wurde, sind drei verschiedene Schularten untergebracht:

  • Gymnasium, mit 13 Klassen und ungefähr 20 Schülern je Klasse
  • Regelschule, mit 10 Klassen und ungefähr 20 Schülern je Klasse
  • Grundschule, mit 11 Klassen und 237 Schülern insgesamt

Im Schulzentrum arbeiten derzeit 41 Lehrer und Lehrerinnen für das Gymnasium und für die Regelschule und 14 Lehrer und Lehrerinnen sowie 13 Erzieher für die Grundschule. Das EVSZ ist keine staatliche Schule, sondern hat einen kirchlichen Träger. Dadurch fällt Schulgeld an.

Geschichte[Bearbeiten]

Auf dem Gelände der ehmaligen Stadtbergschule wurde 2002 das erste evangelische Gymnasium im Unstrut-Hainich-Kreis gegründet. Es begann alles mit 10 Lehrern/-innen und 15 Schülern. 2004 kam dann die erste Regelschule mit ins Gebäude. Seitdem nimmt die Schüleranzahl mit jedem Jahr zu. Ab dem Jahr 2008 wurde dann die Schule umgebaut. Das Ausweichgelände war das Albert-Schweitzer-Gymnasium Mühlhausen. Zur selben Zeit sind auch die Grundschüler, die schon vor dem Gymnasium bestand, umgezogen. Sie sind auf das Gelände der Langensalzaer Landstr. 70 gezogen und haben somit das erste mal gemeinsam in einem Gebäude gelernt. Nach dem Abschluss des Umbaus 2010 sind alle Schüler, ob Grundschüler, Gymnasiasten und Regelschüler und Lehrer gemeinsam in das Evangelische Schulzentrum gezogen.

Leitgedanke dieser Schulen[Bearbeiten]

Die Leitgedanken des EVSZ sind zum einen die Vermittlung des christlichen Glaubens und Orientierung an diesem und andererseits das Bestreben, dass die drei Schulen voneinander lernen und sich gegenseitig helfen. Hinzu kommt noch die Koorperation mit verschiedenen Partnern, um den Schülern auch berufsvorbereitenden Lernstoff zu vermitteln. Dies geschieht durch diverse Praktika und Exkursionen.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.