European Wrestling Promotion

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
European Wrestling Promotion
Rechtsform GmbH
Gründung 1998
Sitz Hannover
Website www.wrestling24.de


Die European Wrestling Promotion (EWP) führt seit 1998 Wrestling-Events durch. Die meisten Events finden in Deutschland statt, aber auch im Ausland wurden Veranstaltungen durchgeführt. Neben den Wrestling-Events betreibt die EWP in Hannover eine Wrestling-Schule.

Geschichte[Bearbeiten]

Die EWP wurde 1998 von Christian Eckstein gegründet. Die erste Veranstaltung fand am 14. Juni 1998 in Roth bei Nürnberg statt. Nach dem Untergang der CWA (Catch Wrestling Association) übernahm die EWP die Durchführung der Turniere in der Catch-Hochburg Hannover.

Im November 2000 fanden zwei Events in der Stadionsporthalle in Hannover statt, 2001 wurde ein zehntägiges Turnier auf dem Schützenplatz in Hannover veranstaltet. Turniersieger wurde der Amerikaner Cannonball Grizzly (Paul Neu).[1]

In den Jahren 2002 bis 2005 wurden weitere zehntägige Turnier in Hannover durchgeführt. Darüber hinaus gab es viele Veranstaltungen in anderen Städten Deutschlands sowie mehrere internationale Events.

Vom 15. Januar 2004 bis 15. Februar 2004 richtete die EWP in Dubai während des Dubai Shopping Festivals die "World Wrestling Championship" aus. Sieger dieses Turnieres mit 25 Kampfabenden wurde er Engländer Thunder.

Am 05. August 2004 wurde in Moskau der Wrestling Grand Prix durchgeführt, die erste professionelle Wrestling-Veranstaltung in Russland. Vor 1.500 Zuschauern sichert sich der Kanadier Brody Steele den Grand Prix im Zirkusbau am Tsvetnoi Boulevard.

Auf Zypern veranstaltete die EWP im Juli 2005 fünf Kampfabende um die "International Wrestling Championship of Cyprus".

Seit 2005 veranstaltet die EWP vor allem in Hannover in der Halle "Hangar No. 5" 3-4 Events pro Jahr.

Wrestling Schule[Bearbeiten]

Die erste professionelle Wrestling-Schule Deutschlands wurde von der EWP im Jahr 2000 in Hannover eröffnet. Seit 2008 findet das Wrestling Training in einer Halle in Hannover-Döhren statt. Das Training findet in Gruppen für Anfänger und Fortgeschrittene statt.

Titel[Bearbeiten]

In der European Wrestling Promotion werden hauptsächlich vier Titel regelmäßig ausgekämpft:

Weltmeisterschaft im Schwergewicht

Der Titel wurde 2002 zum ersten Mal vergeben: Am 27. September gewann Cannonball Grizzly die Weltmeisterschaft in einem Match gegen Bam Bam Bigelow.

Intercontinental Championship

Ecki Eckstein gewann den Titel gegen den Engländer Dan Collins am 18. November 2000

Tag Team Championship

Die Teamkampfmeisterschaft wurde 2005 in einem Turnier eingeführt. Teilnehmer waren die Teams Kendo Kashin & Toru Yano (Japan), Ecki Eckstein & Leon Van Gasteren (Deutschland/Holland), The Headshrinkers Samu & Alofa (USA) sowie Dave Taylor & Drew McDonald (England/Schottland). Im Finale am 28. Oktober 2005 bezwangen Kendo Kashin & Toru Yano das Team Eckstein & Van Gasteren.

Junior Championship

Aufgrund der großen Anzahl von Nachwuchswrestlern aus der Wrestling School wurde der Juniortitel ins Leben gerufen. Er wird zwischen den Rookies ausgekämpft. Erster Titelträger ist Johnny Rancid.


Weitere Titel, wie z.B. der Ironman oder Turniersieger werden je nach Wettbewerb angesetzt.

Weblinks[Bearbeiten]

Homepage der EWP

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.