European Industrial Hemp Association

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo der European Industrial Hemp Association (EIHA)

Die European Industrial Hemp Association (EIHA) ist ein Zusammenschluss der Faseraufschlussbetriebe in der Europäischen Union. Sie dient vor allem der Vertretung gemeinsamer Interessen im Bereich des Nutzhanfanbaus und der Verarbeitung der Hanffasern in der Industrie auf nationaler und internationaler Ebene. Außerdem dient sie dem internationalen Informationsaustausch sowie der Zusammenstellung von Anbau- und Produktionsdaten.

Die European Industrial Hemp Association wurde am 14. September 2000 im Rahmen der Konferenz Bioresource Hemp 2000 in Wolfsburg als informeller Zusammenschluss gegründet. Im Jahr 2002 erarbeitete die EIHA einen umfassenden Vorschlag zur Reform des Hanfbeihilfeprogramms der EU. Im Jahr 2005 wurde der Zusammenschluss als Verein mit Sitz in Brühl gegründet; die Geschäftsstelle befindet sich in Hürth beim nova-Institut. Der aktuelle Präsident der Vereinigung ist John Hobson von der britischen Hemcore Ltd., unterstützt wird er von den beiden Vorstandsmitgliedern Bernd Frank (Badische Naturfaseraufbereitung GmbH BAFA) und Joan Reverté (AGROFIBRE SAS, Frankreich) sowie dem Geschäftsführer Michael Carus (nova-Institut GmbH).

Literatur[Bearbeiten]

  • Michael Karus, Francois Desanlis: The Industrial Hemp Association (EIHA). Journal of Industrial Hemp 7 (1), 2002.
  • nova-Institut (Hrsg.): Das kleine Hanf-Lexikon. Verlag Die Werkstatt, Göttingen, 2. Auflage, 2003, S. 63–64, ISBN 3-89533-271-2

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.