Ethno-Medizinisches Zentrum

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ethno-Medizinisches Zentrum e.V.
Zweck: Verbesserung der mdizinischen Versorgung von Migranten
Vorsitz: Gisela Fischer
Gründungsdatum: 1989
Sitz: Hannover
Website: ethno-medizinisches-zentrum.de

Das Ethno-Medizinische Zentrum e.V. (EMZ) wurde im Jahr 1989 in Hannover als eine gemeinnützige Einrichtung gegründet. Ziel war es, etwaige gesundheitliche Fehl- oder Unterversorgung von Migranten zu vermindern.

Der Verein hilft zudem, die sprachlichen und kulturellen Hürden der Verständigung zu überwinden, die historisch vielfältig geprägt sind und hier besonders die Themen Gesundheit, Krankheit und Körper betreffen.

Dafür entwickelt der Verein einerseits Konzepte und Angebote für Institutionen und Fachkräfte im Gesundheitsdienst, um Migranten den Zugang zu den vorhandenen Versorgungsangeboten zu erleichtern und motiviert andererseits in Schulungen die Migranten selbst, das Gesundheitswesen bzw. die vorhandenen Versorgungsangebote optimal zu nutzen und mehr Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen.

Im Laufe seines Bestehens hat sich das EMZ unter Leitung seines Geschäftsführers Ramazan Salman zu einem interdisziplinären Kompetenzzentrum für Migration und Gesundheit entwickelt.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.