Eternity Magazin

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Eternity (underground music zine) ist ein Musik Print,- und Online-Magazin von Metal Fans für Metal Fans, welches News, Rezensionen, Interviews, Konzertberichte, Specials, ein Forum und einen Podcast bietet.

Geschichte[Bearbeiten]

Es wurde 1995 von K. Wilhelm und K. Kruzewitz als Metal Fanzine gegründet. Die erste Ausgabe erschien im November 1995 mit einer kopierten Kleinstauflage von 250 Exemplaren.

Die steigende Nachfrage sorgte schnell für eine Erhöhung der Auflage und ihrer Verbreitung. Ab der Ausgabe #6 wurde das Heft professionell in einer 2000er und später 3000er Auflage gedruckt, zudem lag dem Heft eine redaktionell zusammengestellte CD Compilation bei. Das Magazin wurde zu dieser Zeit überwiegend als Abo, im Eigenvertrieb und über diverse Musik Mailorder vertrieben. Ein kleiner Teil der Auflage war in ausgewählten Bahnhofspresseläden erhältlich.

Inhaltlich lag der Schwerpunkt des Magazins im musikalischen Underground, aber auch bekanntere Metal Bands waren vertreten. Dieses Konzept blieb auch erhalten, als das Magazin nach der Ausgabe #16 über VU Verlagsunion deutschlandweit am Kiosk erhältlich war. Die gedruckte Auflage der Printausgaben ab Nummer #16 lagen zwischen 6000 un 8000 Exemplaren.

Ende 2002 nach Erscheinen der Ausgabe #21 wurde das gedruckte Magazin in seiner regelmäßigen Erscheinungsweise eingestellt. Seitdem wird das Eternity vor allem als Onlinemagazin betrieben. Im Frühjahr 2006 ist eine weitere gedruckte Ausgabe veröffentlicht worden (#22). Die Artikel aus den gedruckten Ausgaben werden nach und nach ins Online-Archiv eingefügt.

Im Mai 2018 erschien nach 12 Jahren erneut eine Printausgabe (#23). In dieser stellte die Redaktion in Aussicht, in Zukunft wieder unregelmäßig Printausgaben des Eternity Magazins zu veröffentlichen. Das Erscheinen einer #24 für 2019 wurde im Dezember 2018 angekündigt.

Weitere Aktivitäten[Bearbeiten]

Im Sommer 1997 wurde das Eternity Festival in Zusammenarbeit mit dem Hellraiser Club in Leipzig/Engelsdorf veranstaltet. Weitere Festivalpläne scheiterten, da kein passendes Gelände in der Nähe von Berlin gefunden werden konnte. Später wurden kleinere Konzerte mit dem Eisenhauer Club in Berlin veranstaltet.

Zwischen Anfang 2006 und Ende 2018 sind 37 Folgen des "Eternity Metal Podcasts" erschienen, in welcher in unregelmäßigen Abständen Bands mit vorgestellt werden und Songs gespielt werden Weitere Folgen sind in Planung.

Zwischen 2012 und 2015 veröffentlichte das Magazin mit dem "Eternity Metal Talk" ein weiteres Podcast Format, welches klassischen Talk Podcasts zu aktuellen Themen entspricht. Eine Fortführung dieses Formats ist derzeit unbekannt.

Weblinks[Bearbeiten]

Eternity Website

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.