Ernst Heinrich (Unternehmen)
Ernst Heinrich GmbH & Co. KG | |
---|---|
Rechtsform | GmbH & Co. KG |
Gründung | 12. September 1957 |
Sitz | Hamburg |
Leitung | Sven G. Buckenberger, Gaby Buckenberger |
Mitarbeiter | 17 (Stand 2015) [1] |
Umsatz | ≤ 10 Mio. Euro (Stand 2014) [1] |
Branche | Dreherei |
Website | ernst-heinrich.de |
Stand: März 2016 |
Ernst Heinrich GmbH & Co. KG ist eine Dreherei mit Hauptsitz in Hamburg.
Geschichte[Bearbeiten]
Am 12. September 1957 gründet der Hamburger Kaufmann Ernst Heinrich das Unternehmen mit dem Geschäftsgegenstand "Herstellung und Vertrieb von elektrotechnischen Artikeln". Das damalige Angebot konzentrierte sich auf Zulieferteile für den Leuchtenbau sowie Installationsmaterialien für den zivilen Schiffbau und die Bundesmarine. Kabelverschraubungen bildeten bereits seinerzeit einen besonderen Schwerpunkt der Produktpalette. In Zusammenarbeit mit der Siemens AG entwickelte Ernst Heinrich Erdungseinsätze für geschirmte Kabel. Damit wurde ein damals wie heute gültiger allgemeiner Standard für geschirmte Kabeleinführungen geschaffen.
Im Jahre 1982 übergab Ernst Heinrich das Unternehmen seinen beiden Kindern Maren Marzahl, geborene Heinrich, und Volker Heinrich. Maren Marzahls Ehemann, der Ingenieur Manfred Marzahl, übernahm die technische Leitung und Volker Heinrich den kaufmännischen Bereich. 2010 trat Sven Buckenberger als geschäftsführender Gesellschafter in das Unternehmen ein und übernahm 50 % der Kommanditanteile. Am 1. August 2015 übernahm die Familie Buckenberger das Unternehmen zu 100%.
Geschäftsfelder[Bearbeiten]
Zu den Produkten gehören neben Präzionsdrehteile insbesondere Kabeleinführungen, Kabelverschraubungen, Muttern, EMV-Muttern sowie Verschluss-Schrauben.
Einzelnachweise[Bearbeiten]
53.5748039.915515Koordinaten: 53° 34′ 29,3″ N, 9° 54′ 55,9″ O (Karte)