Ernesto Liebes

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leben[Bearbeiten]

Seine Eltern waren Margarita und León Liebes. León Liebes, kam als erster dokumentierter deutscher Jude 1886 nach El Salvador und gründete 1888 das Handelshaus Casa Goldtree-Liebes. Die Familie Liebes gehört zum Agujero de oro. Ernesto Liebes kam 1929 nach El Salvador. Ernesto Liebes wurde 1949 zum Honorarkonsul von Israel in El Salvador ernannt und Carlos Bernhard wurde 1959 sein Stellvertreter.

Seit dem Sechstagekrieg waren die israelischen Streitkräfte das Vorbild der Fuerza Armada de El Salvador. In El Salvador hatte israelische Kriegstechnik in Roberto D’Aubuisson Arrieta einen mächtigen Fürsprecher. 1973 wurde ein Militärabkommen zwischen Israel und El Salvador geschlossen, das die Luftwaffe von El Salvador ertüchtigte. Israel verkaufte 18 Dassault Ouragan, sechs Fouga Magister und 25 IAI Arava. Von 1977 bis 1979 wurden saladoranische Sicherheitskräfte durch Israelis in asymetrischer Kriegsführung ausgebildet. Zu den Ausgebildeten gehörte René Francisco Guerra y Guerra ein Staatssekretär im Innenministerium von El Salvador. Er berichtete, dass israelische Staatsbürger ständig bei 'Agencia Nacional de Seguridad Salvadoreña ausbilden. Die Regierung Carter versuchte die US-Waffenhilfe mit Verbesserungen im Bereich der Menschenrechte zu konditionieren.

Liebes wurde am 17. Januar 1979 von den Fuerzas Armadas de la Resistencia entführt. Fermán Cienfuegos (FARN) warf Liebes, Kriegsverbrechen vor, da er Lieferant von Napalm war, dass von den Regierungstruppen unterschiedslos gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt wurde.[1] Seine Leiche wurde im März 1979 gefunden.

Als Folge wurde der salvadoranische Kaffeeexport im Instituto Nacional del Café' (INCAFE) verstaatlicht. Die Hilfe der Regierung von Ronald Reagan für José Napoleón Duarte von einer halben Milliarde USD verlagerte, die Waffeneinkäufe zu US-Produzenten.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.