Erinnerungsmedaille zum 50jährigen Bestehen des Herzogtums

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Erinnerungsmedaille zum 50jährigen Bestehen des Herzogtums wurde am 23. November 1876 von Herzog Ernst I. von Sachsen-Altenburg für Mitglieder seines Hofes gestiftet, die am damaligen Einzug teilgenommen hatten.

Die silbervergoldete Medaille zeigt auf der Vorderseite den nach links gewandten Kopf des Stifters mit der Umschrift ERNST HERZOG ZU SACHSEN ALTENBURG. Auf der Rückseite ist, von einem Eichenkranz umgeben, die Inschrift 23 NOVEMBER 1826. 23 NOVEMBER 1876, von einem waagrechten Strich getrennt, zu sehen.

Getragen wurde die Auszeichnung an einem grasgrünen Band mit weißen Randstreifen auf der linken Brust.

Literatur[Bearbeiten]

  • Ehrenzeichen des Herzogtums Sachsen-Altenburg 1814 – 1918, PögeDruck, Leipzig-Mölkau ISBN 3-9806235-4-8

Wikilinks - Wikis mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.