Erinnerungsmedaille der Reserve-Flak-Scheinwerfer-Abteilung 269

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Erinnerungsmedaille der Reserve-Flak-Scheinwerfer-Abteilung 269 (grafische Darstellung)

Die Erinnerungsmedaille der Reserve-Flak-Scheinwerfer-Abteilung 269 war eine Erinnerungsmedaille der gleichnamigen Reserve-Flak-Scheinwerferabteilung 269.

Inhaltsverzeichnis

Hintergrund zur Schaffung dieser Medaille[Bearbeiten]

Die Abteilung selber, wurde auf der Insel Sylt aufgestellt und kam im Laufe des Westfeldzugs nach Dünkirchen, wo sie bis Ende 1942 verblieb. Im Frühjahr 1943 wurde die Abteilung dann nach Norddeutschland verlegt, wo sie bis Jahresende aufgestellt war. Etwa im November 1943, ließ der damalige Leiter der Abteilung, Major der Reserve Holtfort, die Medaille in Bremen herstellen und übergab sie schließlich am 24. Dezember 1943 feierlich allen Angehörigen der Abteilung. Die Kosten für Herstellung wurden vom Überschuss des Kantinenfonds beglichen.

Material und Aussehen[Bearbeiten]

Die Medaille ist aus Zink gefertigt, bronzefarben getönt und hat einen Durchmesser von ca. 33,5mm. Die Vorderseite der Medaille zeigt das Hoheitsabzeichen der Luftwaffe, wobei auf der Rückseite der Name der Einheit in Großbuchstaben „RES. FLAKSCHW. ABT. 269“ erhaben eingeprägt zu lesen ist. Die Medaille war nur für die Soldaten der Flak-Abteilung bestimmt und wurde an einer Art Bierzipfel mit einer kleinen Gliederkette getragen.

Verleihungszahlen[Bearbeiten]

Verlässliche Verleihungszahlen sind nicht mehr zu ermitteln, da die Übergabe ohne schriftlichen Nachweis oder Eintrag in das Soldbuch erfolgte. Mit Bezug auf die übliche Soll-Stärke einer Flak-Abteilung der Wehrmacht mit etwa 50–100 Soldaten war die Verleihungszahl wahrscheinlich deutlich kleiner als 200.

Literatur[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.