Erich Metz

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Erich Metz
Erich Metz mit dem Bayerischen Staatsminister des Innern Joachim Herrmann

Erich Johann Leonhard Metz (* 21. Januar 1947 in Nürnberg) ist ein deutscher technischer Betriebswirt und Mitarbeiter beim Katastrophenschutz.

Erich Metz ist seit 1981 verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.

Neben seiner Tätigkeit als Gruppenleiterbei in der Siemens AG engagiert er sich ehrenamtlich im Katastrophenschutz. Er begann sich 1968 im Luftschutzhilfsdienst der Stadt Nürnberg zu engagieren. Nach Tätigkeiten als Zugführer und Bereitschaftsführer des Bergungsdienstes. Nach der Übernahme des Luftschutzhilfsdienstes wurde er von 1984 - 1991 Ortsbeauftragter des Ortsverbandes Nürnberg-Süd der Bundesanstalt technisches Hilfswerk (THW). Von 1997 - 2007 übernahm er den Aufbau und die Führung der Fachgruppe Führung und Kommunikation im THW- Ortsverband Nürnberg. Seitdem organisiert er die Betreuung der Althelfer im Ortsverband Nürnberg. Alljährlich wirkt er als "Planer und Einspieler THW" bei den jährlichen Stabsrahmenübungen des Katastropheneinsatzstabes der Stadt Nürnberg mit.

Im Rahmen seiner Tätigkeit beim THW war er 1989 in Rumänien, 1992 in der Ukraine, 1996 im Kongo und 2003 bei der Flutkatastrophe in Arles / Südfrankreich eingesetzt. Für das "Germanische Nationalmuseum" konstruierte und baute er eine Seilbahn für Ausgrabungsarbeiten in Appulien / Italien. Im Inland kam er u.a. 1997 beim Dammbruch in Nürnberg - Katzwang, 1987 bei einer Gasexplosion in Nürnberg und 2002 während der Hochwasserkatastrophe in den neuen Bundesländern zum Einsatz. Bei letzterer war er u.a. "Leiter THW" in der „Taktischen Sandsackreserve Deutschland“. Zahlreiche kleinere Einsätze bei Hochwasser,Sturmschäden,Explosionen,Bränden,Flugzeugabstürzen sowie im Verkehrshilfsdienst in Nürnberg und dem Umland kommen hinzu.

Seit 1975 ist er aktives Mitglied im Allgemeinen Rettungsverband Franken e.V. (ARV-Franken e.v.). Seit 2010 ist er erster Vorsitzender des ARV - Franken e.V.

Zuzsätzlich ist er - seit mehreren Wahlperioden - als Beisitzer im Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg - Worzeldorf tätig. Hinzu kommt die Mitgliedschaft im Förderverein Nürnberger Feuerwehrmuseum e.V.

Metz wurde 2011 Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.[1]


Einzelnachweise[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.