Erbbegräbnisstätte Harkort

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.
Der Friedhof mit dem Grabmal von Friedrich Harkort, 2005

Die Erbbegräbnisstätte Harkort, die auch als Erbgruft Schede bekannt ist, ist die unter Denkmalschutz stehende Erbbegräbnisstätte der Familie Harkort in Herdecke. Sie befindet sich in der Nähe von Gut Schede im Wald und wurde zwischen 1860 und 1870 angelegt. In der „architektonisch sehr aufwändig gestaltete[n] Erbgruft“[1] wurde die gesamte Familie Harkort bestattet. Friedrich Harkort und seine Gattin Auguste Harkort bekamen neben dem eigentlichen Grab eine extra Gedenktafel.

Im Friedhof selbst wachsen verschiedene Zierpflanzen, wie zum Beispiel Vergissmeinnicht und insbesonders Rhododendren.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Erbbegräbnisstätte Schede – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Adelssitze in Herdecke. In: Herdecke.de. Stadt Herdecke, abgerufen am 29. Juni 2016.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

51.3952916666677.3779944444444Koordinaten: 51° 23′ 43,1″ N, 7° 22′ 40,8″ O