Ephen Rian

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ephen Rian
Allgemeine Informationen
Genre(s) Post-Hardcore
Pop-Punk
Gründung 2002
Website http://www.ephenrian.com/
Aktuelle Besetzung
Klaus Schrami
Stefan Salcher
Manuel Penaloza
Peter Mayer
Markus Garstenauer

Ephen Rian ist eine 2002 gegründete oberösterreichische Post-Hardcore-Band aus Großraming.

Geschichte[Bearbeiten]

Ephen Rian, benannt nach einer Comicfigur eines befreundeten Zeichners, wurden im November 2002 gegründet und veröffentlichen schon zwei Wochen nach Bandgründung einen Song auf dem griechischen Sampler Shock from the Underground. 2003 nahmen sie ihre erste Demo Heroes Don't Ask Why auf, die 2004 im Eigenvertrieb verkauft wurde. 2005 folgt auf Wynona Records ihre erste EP The Special Referendum, die, ungewohnt für eine neue Band, weltweit veröffentlicht wurde. Anschließend tourt die Band durch Österreich und dessen Nachbarstaaten, unter anderem als Vorband von Tribute to Nothing und Waterdown. Auf der offiziellen Internetseite wird Anfang 2006 bekanntgegeben, dass drei weitere Songs im Studio aufgenommen wurden, von denen bisher lediglich 2006 Spread My Wings als Single erschien. Zu der Single wird unter Markus Andritschs Regie ein Musikvideo produziert.

2007 richten die Bandmitglieder ihr Hauptaugenmerk auf ihre jeweiligen Studienfächer, nehmen aber parallel Songs auf, die die Basis zum nächsten, wahrscheinlich 2008 erscheinenden, Album werden.

Die Band ist in Freundschaft mit der Linzer Band Estate verbunden.

Stil[Bearbeiten]

Die Band spielt einen Stil, der stark an glatt produzierten, flotten und eingängigen Post-Hardcore amerikanischer Bands wie Thrice erinnert. Typischer für Emo sind der Wechsel im Gesang, wobei sich klanglich - auch wegen der poppigen Melodielinien und einfach-eingängigen Songstrukuren - Vergleiche mit Bands wie Senses Fail ergeben.

Diskografie[Bearbeiten]

EPs[Bearbeiten]

  • Heroes Don't Ask Why (2004, Demo)
  • The Special Referendum (2005, Wynona Records)

Singles[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Projekt Andere Wikis ohne Rand.png Musik-Wiki: Ephen Rian

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.