Enzo Catellani

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Enzo Catellani (* 27. März 1960 in Parma) ist ein italienischer Designer. Er ist Mitbegründer des Unternehmens Catellani & Smith.

Inhaltsverzeichnis

Leben[Bearbeiten]

Enzo Catellani arbeitete nach seinem Abitur als Schmied in einem Betrieb in Fornovo di Taro. 1989 gründete er die Leuchtenmanufaktur Catellani & Smith. Das "Smith" im Firmennamen kommt von Catellanis Rennpferd, "Logan Smith", und nicht, wie oft fälschlicherweise angegeben, von dem angeblichen Architekten und Mitbegründer der Firma "Logan Smith", welcher tatsächlich im Rahmen einer von Catellani veröffentlichten, scherzhaften Biografie erfunden wurde.[1] Seitdem entwirft und vertreibt Enzo Catellani Designerleuchten. Zu seinen bekanntesten Schöpfungen zählen die Leuchten "Ciclocina Terra", "Lanchia Terra", "Fil De Fer" oder die "Gemma Parete".

Ausstellungen[Bearbeiten]

Catellani's Leuchten wurden im Laufe der Zeit bei zahlreichen Gelegenheiten installiert und ausgestellt. So findet bzw fand man seine Werke beispielsweise im Casa Batlló, bei der Shanghai World Expo 2010 oder im "Casa del Mago".

Weblinks[Bearbeiten]

Preise und Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten]

  • Wallpaper Design Award 2012 [2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Enzo Catellani“, Designandmiles > Enzo Catellani
  2. [1] Wallpaper Design Awards 2012 Winners
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.