Engelbert Strauss

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.
engelbert strauss GmbH & Co. KG
Logo
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1948
Sitz Biebergemünd
Leitung Norbert Strauss
Mitarbeiter 1100
Branche Berufsbekleidung
Website http://www.engelbert-strauss.de
Stand: April 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016
Betriebsgelände der engelbert strauss GmbH in Biebergemünd, Hessen

Die Engelbert Strauss GmbH & Co. KG ist ein deutscher Versandhändler für Berufsbekleidung mit Sitz in Biebergemünd.

Deutschland[Bearbeiten]

Das Unternehmen engelbert strauss wurde im Jahre 1948 vom Begründer und Namensgeber Engelbert Strauss (geb. 1908) gegründet. Geschäftsfeld des Unternehmens ist die Herstellung von Berufs- und Sicherheitskleidung sowie von Betriebsbedarf. Das Logo des Unternehmens ziert ein weißer Strauss auf rotem Hintergrund. Der Firmensitz in Deutschland befindet sich in der Frankfurter Straße 98-102 in Biebergemünd.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Vordergrund stand die Versorgung von Kunden aus dem Bereich des Baugewerbes mit dem notwendigen Betriebsbedarf. Bereits im Jahr 1958 stellte das Unternehmen vom Direktbetrieb auf Versandhandel um und stellte damit die Weichen für die Ausweitung des Verkaufsbereichs auf private Kunden. Seit 1973 versendet engelbert strauss Kataloge in regelmäßigen Abständen und erreicht somit direkt Geschäftskunden und Unternehmen aus der gesamten Bundesrepublik. Das Betriebsgelände wurde mit moderner Logistik ausgestattet und ist 35.000 qm groß. Über die Jahre wurden immer weitere Maßnahmen getroffen, um die Betriebsstätte den Anforderungen anzupassen. So wurden die Lager- und Verwaltungsgebäude, sowie die Bürokomplexe und das Logistikzentrum erweitert und verbessert.

Mittlerweile sind Tochterunternehmen der engelbert strauss GmbH & Co. auch in Großbritannien, Österreich und den Niederlanden aktiv.

Österreich[Bearbeiten]

1997 wurde das Tocherunternehmen Engelbert Strauss Österreich gegründet und hat seinen Firmensitz in der Deggendorfstr. 5 in Linz.

Großbritannien[Bearbeiten]

Im Jahre 2002 wurde mit der Gründung der Tochterfirma strauss direct der Grundstein für den Verkauf ins fremdsprachige europäische Ausland gelegt. Die strauss direct hat ihren Firmensitz in der 1. Apollo Rise in Southwood Farnborough.

Niederlande[Bearbeiten]

Die niederländische Tochterfirma strauss direct B.V. wurde im 2008 gegründet und ist somit der jüngste Bestandteil des hessischen Unternehmens. Die strauss direct B.V. hat ihren Firmensitz im Business Park 407 in Stein.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

50.2254889.276004Koordinaten: 50° 13′ 32″ N, 9° 16′ 34″ O