Enclave (Band)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.
Enclave
Allgemeine Informationen
Genre(s) Thrash Metal
Gründung 2008
Website www.enclavemetal.com
Gründungsmitglieder
Bass
Rainer Höllersberger
Gitarre
Martin Zahedi
Gesang, Gitarre
Christoph Schwarzott
Aktuelle Besetzung
Gesang, Bass
Rainer Höllersberger
Gitarre
Martin Zahedi
Gitarre
Mathias Karner
Schlagzeug
Martin Gschöpf
Ehemalige Mitglieder
Gesang, Gitarre
Christoph Schwarzott
Gitarre
Slaven C.
Gesang
Christian Bauer
Schlagzeug (Session)
Georg „Ravager“ Heine

Enclave ist eine österreichische Thrash-Metal-Band aus Wiener Neudorf, die Anfang 2008 gegründet wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Nach Erfahrungen in mehreren Bandprojekten entschieden sich Martin Z. und Rainer ihrer Leidenschaft für Heavy Metal der alten Schule nachzugehen und riefen eine gemeinsame Band ins Leben, um den Göttern des Metal zu huldigen. Kurz darauf stieß Christoph Schwarzott an der zweiten Gitarre hinzu und übernahm nach einem kurzen Auftritt von Christian Bauer auch den Job des Sängers.

In den folgenden Monaten zeichneten sich erste Erfolge im Songwriting ab, was die Suche nach einem geeigneten Schlagzeuger, sowie einem Bandnamen zur Folge hatte.

Georg „Ravager“ Heine von den Bandkumpels Prosperity Denied verhalf Enclave zu den ersten Livegigs (u. a. mit der deutschen Thrashlegende Destruction). Aufgrund der guten Resonanzen der Metalmaniacs entstand die Idee eines 4-Track Demos, welches 2009 eingespielt und schließlich online veröffentlicht wurde.

Da zu diesem Zeitpunkt nach wie vor kein Schlagzeuger zur Besetzung zählte, entschied sich Martin „Panzer“ Gschöpf von den Proberaumkumpels Empyre bei den Aufnahmen mit seinem wuchtig, brachialen Spielstil auszuhelfen und konnte in weiterer Folge als Bandmitglied hinzugewonnen werden.

Bei den kommenden Konzerten stellte sich bald heraus, dass ein zusätzlicher Gitarrist benötigt wurde, um Christoph zu entlasten. Diesen fanden Enclave vorübergehend in Slaven, der die Band jedoch nach 2 Gigs (u. a. mit Ex-JudasPriest/Iced Earth Sänger Tim „Ripper“ Owens) wieder verließ. Kurz darauf trennten sich Enclave auch von Langzeitmitglied Christoph.

2011 war schließlich der Wendepunkt, an dem Rainer die Rolle des Frontmans übernahm und man mit Mathias Karner auch den geeigneten Mann für die zweite Gitarrenposition hinzugewinnen konnte.

Nach zwei Konzerten beim Escape Metal Fest, sowie einem Supportgig mit den irishen Thrashern Gama Bomb nutzte Enclave das Fast Forward Studio unter der Leitung von Jonas Petersen, um ihr Debütalbum „United Desperation“ aufzunehmen. Im Jahr 2016 folgte „New Age Disorder“.

Diskografie[Bearbeiten]

  • 2012: United Desperation
  • 2016: New Age Disorder

Weblinks[Bearbeiten]

YouTube icon (2013-2017).svg Channel zum Thema auf YouTube
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.