Emanuel Koch

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Emanuel Koch (* 27. Juli 1970 in Westerland/Sylt) ist ein deutscher Autor, Vortragsredner und Musiker.

Inhaltsverzeichnis

Leben[Bearbeiten]

Nach dem Abitur studierte Koch an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und erlangte den Abschluss als Diplom-Informatiker. Anschließend gründete bzw. beteiligte er sich an diversen Unternehmen. Später war er mehrere Jahre für RAAD Research, dem Analystenhaus der Hoppenstedt Firmengruppe tätig, wo er Marktstudien als Autor/Co-Autor verfasste[1][2] und deutsche High-Tech-Unternehmen beriet.

Von klein auf spielt Emanuel Koch verschiedene Instrumente, vor allem Piano, und experimentiert mit den unterschiedlichen Ausdrucksformen. Seit dem fünfzehnten Lebensjahr komponiert und schreibt er Songs und entwickelte über die Jahre einen eigenen Stil. Während eines Auslandsjahrs in England absolvierte er mehrere Ausbildungsmodule an den Royal Schools of Music mit Auszeichnung („Theory of Music“ – Grades 4 & 6).

Über die Jahre war er als Session-Musiker in verschiedenen Bands als Pianist/Keyboarder tätig, aktuell in der Osnabrücker „echtzeit.“, die unter anderem im Jahr 2015 als Vorband der britischen Rockband The Sweet auftrat.

Seit 2001 ist Emanuel Koch als Vortragsredner im deutsch- und englischsprachigen Raum tätig. Im Jahr 2015 erweiterte er sein Vortragsrepertoire um das Genre der „Impulsvorträge“ mit der Darbietung von eigens komponierten Musikstücken kombiniert (Motivationsvorträge am Piano).

Als Lehrbeauftragter doziert er an der HAWK – Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim.

Publikationen[Bearbeiten]

  • "Und täglich grüßt Dein Lebenstraum - Mutig handeln und das Unmögliche schaffen", Patmos Verlag; Auflage: 1 (17. Februar 2015), ISBN 978-3-8436-0583-0.
  • "Mutig verkaufen: Sales-up-Call mit Emanuel Koch und Stephan Heinrich", Verlag Stephan Heinrich; Auflage: 1 (Audible.de Erscheinungsdatum: 9. September 2016).
  • "International SAP Rollouts - Deutscher Mittelstand weltweit dabei! Herausforderungen in Business & IT", Studie, Emanuel Koch Unternehmensberatung, 2013 (Emanuel Koch, Cristian Wieland).
  • "On Air or on Duty – Mobile Strategien der deutschen TOP2000 Unternehmen“, Studie, RAAD Research, 2012 (Dr. Cristian Wieland, Co-Autor Emanuel Koch).
  • "M2M-Projekte im Maschinen- und Anlagenbau“, Studie, RAAD Research, 2011 (Cristian Wieland, Co-Autor Emanuel Koch).
  • "Telematikprojekte bei Speditionen“, Studie, RAAD Research, 2011 (Cristian Wieland, Co-Autor Emanuel Koch).
  • "Das Experimentieren ist vorbei - M2M auf dem Vormarsch", Fachartikel, M2M Journal (S. 22/23), 2011 (Emanuel Koch), ISSN 1868-9558.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • Vodafone Application Award 2009, Kategorie „Größte Innovation“ für das Produkt „Funkseil“[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.