Eli Whitney Blake III.

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eli Whitney Blake 1888

Eli Whitney Blake III (* 13. Februar 1867 in New Haven, Connecticut; † 30. August 1902 in New York) war ein US-amerikanischer Jurist und Pädagoge.

Jugend und Ausbildung[Bearbeiten]

Elis Eltern waren Eli Whitney Blake, Jr., der den ersten Hazard-Lehrstuhl für Physik an der Brown University inne hatte, und Helen Mary Rood Blake. Er hatte eine Schwester, Alida, die sechs Jahre älter war und am 24. Februar 1881 den Botaniker Barclay Hazard heiratete. [1]

Nach Elis Geburt nahm sein Vater eine Stelle an der Cornell University in Ithaca, N.Y. an. Seine Mutter erkrankte und ging zu ihrer Schwester nach Providence, wo sie zwei Tage vor Elis zweitem Geburtstag verstarb.

Eli verbrachte seine Jugend in Providence. Sein Vater heiratete ein zweites Mal, als er 14 Jahre alt war.

Er war sehr begabt und begann im Herbst 1884 mit dem Studium an der Brown University. Obwohl körperlich nicht besonders stark, nahm er in seinem ersten Jahr sowohl an Baseball- als auch American Football-Spielen teil. Damals schrieben sich ca. 300 Studenten ein, von denen jeder einer der sieben Studentenverbindungen beitrat (und rd. 30 % der beiden offenen griechischen Verbindungen). Eli trat der Alpha Delta Phi bei. Er wurde Herausgeber der Zeitung „Brunonian“ (Vorgänger des „Brown Daily Herald“) und war im Vorstand des „Liber Brunensis“, das zu der Zeit noch nicht das Jahrbuch von heute war, sondern eher ein illustriertes Pamphlet mit Klassenlisten und Photos der verschiedenen Clubs und Organisationen. Es wurde von den Senior Mitgliedern der geheimen Gesellschaften auf dem Campus publiziert. Eli bekam exzellente Zensuren in Sprachen und gute in Mathematik und machten wählte als Hauptfach Englisch und Zoologie. Er wurde in die Phi Beta Kappa aufgenommen und graduierte mit „the second grade of class honors“.

Von Brown wechselte er an die Harvard Law School, wo er sein L.L.B. machte und die Satire-Zeitschrift „Harvard Lampoon“ herausgab.

Leben[Bearbeiten]

Ansicht der Solvay Process Co. um 1900

Nach dem Jura-Studium in Harvard ging Eli nach Virginia, um am Hampton Normal and Agricultural Institute [2] zu unterrichten. Das Institute war für die Ausbildung freier Sklaven gegründet worden und da Booker T. Washington hier studiert hatte, war Eli an Afro-amerikanischen Studenten interessiert. Er war „Assistant Disciplinarian“ und unterrichtete Griechisch und Geometrie. Er arbeitete auch an der Schulzeitung „The Southern Workman“ mit.

Nach einem Jahr in Hampton ging er im Juni 1892 zurück nach Providence. Hier wurde er Geschäftsführer der „Providence Society for Organizing Charity“ an. [3]

Nach zwei Jahren Tätigkeit bei der Wohlfahrtsgesellschaft fand Eli eine Stelle bei der „Solvay Process Company“ bei Syracuse im Staate New York an, die von Rowland Hazard II gebaut worden und an der er die Lizenz der belgischen Erfinder Alfred und Ernest Solvay besaß. Die Firma wurde und von seinen Söhnen Rowland Gibson II und Frederick Rowland [4] Sr. geleitet, die Elis Cousins waren. Sie stellten Soda-Asche her, das die Glasindustrie als Rohstoff für ihre Glasschmelzen für die Glasherstellung benötigte. [5] Die Fredericks Rowland Hazard, Sr. und Jr. waren beide “Brunonian” d. h. Absolventen der Brown University, von 1881 bzw. 1914.

Als sein Onkel Rowland Hazard II (1829-1898) gestorben war, zog Eli nach New York, wo seine Schwester Alida mit ihrem Mann Barclay Hazard seit dem Tod ihres Vaters 1895 lebte. Er ging „kaufmännischen Geschäften“ nach.

Eli war nicht verheiratet. Er starb am 30. August 1902 im Alter von 35 Jahre in New York und wurde auf dem Oak Dell Cemetery in Peacedale RI beigesetzt, wo auch seine Eltern bestattet wurden.

Ein Jahr nach seinem Tod schenkte seine Schwester Alida $5000,- dem Hampton Normal and Agricultural Institute für die Errichtung eines Indianer-Museums zum Andenken an ihren Bruder Eli.

Weblinks[Bearbeiten]

Quelle[Bearbeiten]

Alida Blake Hazard: Blakes of 77 Elm Street. A Familiy Sketch. Publisher: Quinnipiack Press, New Haven, Conn. 1925

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Barclay Hazard
  2. Heute: Hampton University
  3. Records of the Providence Society for Organizing Charity Rhode Island Historical Society - Manuscripts Division
  4. Frederick Rowland find a grave
  5. Solvay Process Company Records - Rhode Island Historical Society Manuscripts Division
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.