Elbdiven

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Elbdiven
Voller Name Elbdiven
Gegründet 2007
Vereinsfarben Schwarz-Gelb
Halle Hasenberghalle (Hasenberghölle)
Plätze 400
Präsident Markus Reich
Trainer Rolf Ahrenbog
Liga Handball-Oberliga HH/SH
(Hamburg/Schleswig-Holstein)
2009/10
Rang 3. platz

Die Elbdiven sind eine Damen-Handballmannschaft aus Lauenburg/Elbe (Schleswig-Holstein). Die Elbdiven sind die erste Damenmannschaft des SV Lauenburg, in dem Sportarten wie Badminton, Fußball, Handball, Schach, Tischtennis und Turnen beheimatet sind.

Der Name "Elbdiven" wurde 2007 das erste mal von der Presse erwähnt nachdem Trainer Rolf Ahrenbog sein Amt übernommen hatte. Der Name Elbdiven leitet sich von den oft divenhaften Auftriffen der Mannschaft zusammen, die oft mit "Mal hui, mal pfui" kommentiert wurden und an eine Diva erinnert. In der Sportberichterstattung wird der Begriff launische Diva meist im Zusammenhang mit Sportlern (meist Fußballspielern) verwendet, deren Spiel mitunter starken und für den außenstehenden Betrachter unvorhersehbaren Qualitätsschwankungen unterworfen ist und deren (künstlerisches) Repertoire dabei von meisterhaft aufgeführten Klassikern bis hin zu hochmütig und gelangweilt heruntergespielter Alltagskost reicht.

Der Lauenburger SV hat den Begriff weiterentwickelt und schickt die Mannschaft in der Saison 2010/2011 auch unter diesem Namen in die neu gegründete Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein.

Trainer- und Betreuerstab in der Saison 2010/11[Bearbeiten]

Name Funktion
Trainerstab
Rolf Ahrenbog Trainer
Anja Lattki Torwart-Trainerin
Jens Grundmann Athletiktrainer
Inka Stein Physia
Maike Koberg Mental Coach
Arne Bahde Team-Manager

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Elbdiven – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.