EisenbahnTourist

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der EisenbahnTourist ist ein Reiseführer für Eisenbahnfreunde und Eisenbahntouristen. Er erscheint seit 1989 einmal im Jahr (im Mai) und präsentiert verschiedene Erlebnisbahnen hauptsächlich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Bahnbeschreibungen, aktuellen Fahrplänen und Veranstaltungen, Bahnanschriften und -kontaktdaten, Fotos, Bahnbeschreibungen, Streckenskizzen und Touristik-Informationen. Herausgeber ist Alexander Schwaab, der Verlag ist die WINTHERBURG-Medienagentur (München).

Geschichte[Bearbeiten]

Der Vorläufer des EisenbahnTourist erschien 1989 unter dem Titel "Abenteuer Schmalspurbahn" im ES-Fachschriften Verlag GmbH (Frankfurt, ab 1990 München) anläßlich der Stillegung der Ybbstalbahn-Bergstrecke. Chefredakteur war Alexander Schwaab, beraten vom Nahverkehrsexperten Prof. Walter Söhnlein (Bad Homburg). "Abenteuer Schmalspurbahn" präsentierte aufgrund der Zusammenarbeit zwischen Verlag und österreichischen Touristik-Verbänden alle Österreichischen Schmalspurbahnen. 1991 übernahm die WINTHERBURG-Medienagentur das Objekt, Chefredakteur blieb Alexander Schwaab. 1992 wurde der Titel umbenannt in "Schmalspurbahn Kursbuch"; es wurden nun auch deutsche und schweizer Schmalspurbahnen präsentiert. 1995 kamen auch Schmalspurbahnen aus Rumänien und Mallorca dazu. Da ab 1996 auch regelspurige Bahnen präsentiert werden sollten, mußte der Titel noch einmal geändert werden in "EisenbahnTourist". Die erste Ausgabe des EisenbahnTourist hatte auf der Rückseite auch den alten Titel "Schmalspurbahn Kursbuch 1996" gedruckt und präsentiert neben europäischen Erlebnisbahnen auch amerikanische Dampfbahnen. In den folgenden Jahren gab es immer wieder Beilagen im Heft: Freifahrkarten, Poster, Ansichtskarten, Spiele, Wandkalender. Die Ausgaben hatten seit 1989 rund 52 bis 60 Seiten Inhalt. Seit 2009 erscheint der EisenbahnTourist als Mischung aus Reiseführer und Wandkalender: Es werden 12 Erlebnisbahnen (aus Europa) mit weiterhin allen bisherigen Angaben auf der oberen Seite präsentiert, auf der unteren Seite erscheint jede Bahn als Kalenderblatt für das Folgejahr.

Verkauft wird der EisenbahnTourist von den präsentierten Erlebnisbahnen, im Abonnement, betroffenen Touristikverbänden und dem Zeitschriftenhandel.

Seit 2003 werden unter dem alten Titel "Abenteuer Schmalspurbahn" von der WINTHERBURG-Medienagentur auch Video-Filme (DVD) heraus gegeben. Neben seltenen Führerstandsfahrten auf Schmalspurbahnen gibt es auch eine einzigartige Filmdokumentation der bereits abgerissenen Thörlerbahn (Österreich).

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.