Eisenbahn-Freunde Lichtenfels

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche


Eisenbahn-Freunde Lichtenfels e.V.
Vereinsdaten
Gründung 18.03.1983
Adresse/
Kontakt
Hirtenstraße 4
96215 Lichtenfels
Vorsitzender Werner Keidel
Internet
www.eisenbahnfreundelichtenfels.de.tl

Der Verein Eisenbahn-Freunde Lichtenfels e.V. (EFL) wurde 1983 gegründet. Als Vereinsheim wurde 1984 das Stellwerk Nr. 5 in Lichtenfels gekauft, das in den folgenden Jahren umgebaut und saniert wurde.

Von 1983 an wurden Modellbahn-Ausstellungen ausgerichtet, beginnend mit 100 m² Ausstellungsfläche bis zum Jahr 1992 mit ca. 500 m². Dann kam der große Sprung in die Stadthalle von Lichtenfels im Jahr 1993, beginnend mit ca. 1500 m² Ausstellungsfläche und ab dieser Zeit Nordbayerns größte Modellbahn-Ausstellung. Die letzte Ausstellung war im Jahr 2002 sie umfasste 2500 m². Es wurden Schauanlagen, Dioramen und Zeitgeschichtliches gezeigt und keine Modellbahnbörse um die Ausstellungsfläche zu füllen. Die Lieblingsanlage, der EFL ist die BLS-Anlage von Brig bis Außerberg und die Strecke Därligen am Thunersee. Sie hat die Ausmaße von 23 m x 4,50 m in Modulbauweise wie die anderen Anlagen auch.

Aus Alters- und Gesundheitsgründen wurde bereits im Jahr 2000 beschlossen ab 2002 keine Ausstellungen in dieser Größenordnung mehr zu machen, dafür wurde das Stellwerk in Eigenleistung an- und umgebaut, um im Mittelstockwerk die BLS-Anlage einzubauen mit den Maßen 22 m x 4,50 m. Im Erdgeschoss ist eine Schneeanlage eingebaut und im Bau ist eine Hochofenanlage mit BW mit den Maßen 19 m x 1,50 m.

Im vereinseigenen Stellwerk werden meist um die Weihnachtszeit mit sehr gutem Erfolg Ausstellungstage abgehalten. Im obersten Stockwerk genießen dann die Besucher den Blick auf den Bahnhof Lichtenfels mit den abzweigenden Strecken nach Coburg – Sonneberg, nach Kronach – Leipzig/Berlin, nach Hof und Bayreuth, nach Bamberg - Nürnberg und Würzburg. ICE-Halt alle Stunde. Dieser Ausblick ist mit nichts zu bezahlen. Vor zwei Jahren hat sich eine Jugendgruppe gebildet, die bei der letzten Ausstellung noch zwei Neuzugänge erhielt.

Jeden Freitag ab 18 Uhr wird an den Anlagen gebaut oder Stellwerksunterhalt ausgeführt. Jeden 1. Freitag im Monat ist Sitzungsabend. Außerdem gibt es Vereinsfeste, Dreikönigstreffen, Fasching, Wander- oder Grill-Nachmittag, Korbmarkttreffen, Vereinsfahrt (Schweiz, Italien usw.), Weinfest, Weihnachtsfeier und Besuch von Ausstellungen.

Die Eisenbahn-Freunde Lichtenfels sind ein relativ kleiner aber aktiver Verein. Sie sind Mitglied im Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde (BDEF).


Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.