Egon Salzsieder

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Egon Salzsieder (* 13. Oktober 1909 in Swinemünde) war als Kriminalangestellter und als Mitglied der SS Angehöriger der Geheimen Staatspolizei (Gestapo).

Werdegang[Bearbeiten]

Nach der Ausbildung zum Fleischer trat er am 1. Juni 1930 in die NSDAP ein. Mitglied der SS wurde er am 1. August 1931.[1] Seit dem August 1933 war er als Kriminalangestellter beim Geheimen Staatspolizeiamt Berlin (Gestapa Berlin) beschäftigt. Mit der Versetzung zur Staatspolizeistelle Stettin zum 1. Oktober 1933 gehörte er auch der Geheimen Staatspolizei an.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Robert Thévoz et al. (Hrsg.): Pommern 1934/35 im Spiegel von Gestapo-Lageberichten und Sachakten. (Quellen). Grote, Köln 1974, ISBN 3-7745-0295-1, S. 302 (441 S.).
Info Sign.svg Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.