Eduard Landa

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eduard Landa (* 14. Mai 1926 in Senftenberg, heute Žamberk; † 7. April 2006 ebenda) war ein tschechischer Maler.

Inhaltsverzeichnis

Leben[Bearbeiten]

Landa erlernte als Kind die Schriftmalerei bei seinem Vater. Für Grafik und Malerei wurde er privat von Ludwik Vacátko (1952-1955), František Malý (1962-1964) und J. Slavíček (1964-1968) unterrichtet. Von letzterem wurde er stark in Landschaftsmalerei und Stillleben beeinflusst. Er unterrichtete Zeichnen in Žamberk. Landa malte Stadtansichten von Žamberk und die Landschaft des Adlergebirges. Im Stillleben mit Motiven von Obst, Gemüse und Blumen knüpft er an die tschechische flegelische Tradition an. Im Jahre 1998 wurden ihm die Mitgliedschaft und das Diplom der Masarykova akademie umění (Masaryk-Kunstakademie) in Prag verliehen.

Die Stadt Žamberk verlieh ihm im Jahr 2001 die Ehrenbürgerschaft. Anfang April 2006 eröffnete das Museum eine Ausstellung seines Lebenswerks. Als die Installation des letzten Bild fertig war, verstarb Edward Landa.[1]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 1999 Rytíř řádu Konstantina Velikého[2][3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.