ETM Meuser Maschinen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Firma ETM Meuser Maschinen GmbH ist das Nachfolgeunternehmen der von 1925 bis 1979 bestehenden Meuser & Co. Maschinenfabrik. Das mittelständische Unternehmen hat seinen Firmensitz in Gründau-Rothenbergen. Die Spezialisierung des Unternehmens ist seit 1979 die Produktion von konventionellen Drehmaschinen und der Ersatzteil- und Überholungsservice. Zurzeit befinden sich weltweit über 47.000 Meuser-Maschinen im Umlauf.

ETM Meuser Maschinen
Rechtsform GmbH
Sitz Gründau-Rothenbergen
Leitung Adolf Lackenbauer,
Geschäftsführer
Branche Dienstleistungsunternehmen, Produzierendes Gewerbe
Website www.meuser.de
Drehmaschine der Firma Meuser

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Die Firma ETM Meuser Maschinen GmbH wurde 1979 als Nachfolgeunternehmen der seit 1925 bestehenden Meuser & Co Maschinenfabrik, gegründet. Meuser & Co hatte sich auf die Produktion von Drehmaschinen spezialisiert und in der Zeit von 1925 bis 1979 mit bis zu 1500 Mitarbeitern über 47.000 Maschinen produziert und weltweit vertrieben. Durch erhöhte Investitionen und geplatzte Großaufträge kam die Maschinenfabrik jedoch in eine wirtschaftliche Notlage und musste 1979 den Betrieb einstellen.

Die ehemaligen leitenden Mitarbeiter gründeten daraufhin gemeinsam die Nachfolgegesellschaft ETM Meuser Maschinen GmbH. Sitz des Unternehmens war zunächst Bruchköbel; da sich die Räumlichkeiten jedoch als zu klein erwiesen, erfolgte kurze Zeit darauf der Umzug nach Gründau-Rothenbergen. Der Produktionsort ist seit 1925 Deutschland.

Produkte und Dienstleistungen[Bearbeiten]

Das Unternehmen stellt generalüberholte sowie neue Meuser-Drehmaschinen von einer Drehlänge bis 12.000 mm her. Darüber hinaus bietet es die geometrische Überholung von konventionellen Drehmaschinen und die Modernisierung von älteren Drehmaschinen an. Es besteht ein Montageservice und ein Ersatzteilservice für konventionelle Drehmaschinen. Das Unternehmen vertreibt zusätzlich Drehmaschinen-Zubehör, z.B. Drehfutter, Drehfutterschutz und LED-Lampen.

Website[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.