ESP RZK-1

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Richard Z. Kruspe

Die ESP RZK-1 ist eine E-Gitarre, die in Zusammenarbeit von Richard Z. Kruspe (Rammstein) und der Musik-Firma ESP entstand von der er schon seit Jahren Gitarren spielt (unter anderem ESP KH-2 von Kirk Hammett). Sie kam August 2005 in die Läden. Kruspes erster Einfall war eine „verbrannte Gitarre“, die jedoch nicht verwirklicht wurde, weil die Leute im ESP-Custom-Shop damit überfordert waren. Danach entschied er sich für eine andere Gestaltung. Beim Sound überließ er den Leuten von ESP viel Freiraum, jedoch mit der Bedingung, dass der Sound der RZK-1 dem der ESP KH-4 so nah wie möglich kommen sollte. Nach nur ca. 6 Monaten Entwicklungsdauer war der erste und einzige Prototyp fertig. Da es hier und da noch nicht ganz passte wurde noch ein Modell entwickelt, das dann in Serie ging. Die titan-silberne RZK-1 besitzt eine asymmetrische, an alte Mosrite-Gitarren angelehnte Korpusform, die von Johnny Ramone (Ramones) bekannt gemacht wurde, ein verspiegeltes Schlagbrett und Griffbretteinlagen in Form des „Rammstein-Kreuzes“. Die Elektronik wird von einer 9-Volt-Batterie betrieben.

Von der RZK-1 gibt es auch eine günstigere LTD Version mit dem Namen RZK-600. Die ESP LTD RZK-600 unterscheidet sich kaum von der RZK-1, allerdings wird sie im Gegensatz zu der RZK-1 in Korea hergestellt und es gibt leichte optische Unterschiede.

Weitere Merkmale der RZK-1 sind:

  • Bauform: Solidbody
  • Korpus: Erle (inklusive großem Rammstein-Kreuz)
  • Hals: Ahorn (Neck-Thru-Body-Konstruktion)
  • Griffbrett: Palisander (mit Rammstein-Kreuzen als Bundmarkierung)
  • Bünde: 24 Jumbo
  • Mensur: 648 mm
  • Mechaniken: Gotoh Deluxe
  • Steg: Original Floyd Rose
  • Pickups: 2 verchromte EMG 81 Humbucker
  • Regler: 1 x Volume
  • Schalter: Dreiweg-Toggle
  • Saiten: .009 bis .042er Saiten
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.