DynPG

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

DynPG steht für dynamic web pages und ist ein freies Web-Content-Management-System (CMS). Es ist in PHP geschrieben und verwendet MySQL als Datenbankverwaltungssystem.

DynPG ist Freie Software in den Grundmodulen und steht unter der GNU General Public License.

Merkmale[Bearbeiten]

Mit DynPG lassen sich, wie mit anderen Content-Management-Systemen auch, Inhalte ins Internet stellen und einfach bearbeiten. DynPG unterscheidet sich von anderen CMS vor allem durch die Implementierung innerhalb einer Web-Site. Die Software wurde vom Standpunkt her entwickelt, dass ein Design in Adobe Photoshop, Adobe Fireworks, Adobe Illustrator oder in einem anderen Grafikprogramm erstellt und danach ins Web umgesetzt wird. Das Layout wird in einem Editor wie z.B. Adobe Dreamweaver oder Adobe GoLive oder gar lediglich im Code erstellt. Danach wird mithilfe von Code-Snippets an denjenigen Stellen dynamisch generierter Inhalt (z. B. Artikel, Galerien, Blogs oder andere dynamische Inhalte) generiert, an denen diese im Design implementiert werden. Es können so auf einfachste Weise bestehende Web-Sites mit dynamischen Inhalten gefüllt werden. Wohl besitzt DynPG eine Template-Engine, es kann aber davon ausgegangen werden, dass ein Großteil des Layouts bereits mit CSS verändert wird und nur wenig Template-Anpassungen notwendig werden.

DynPG steht seit 2005 als Open Source zur Verfügung. Inzwischen findet DynPG den Einsatz auch bei größeren Plattformen wie z.B. der Schweizer Fachzeitschrift Publisher.ch.

Neben anderen bekannten CMS wie z. B. Mambo, Joomla!, Drupal und TYPO3 findet es mit seinem spezifischen Ansatz einen Platz als überschaubares PHP-basiertes Open-Source-CMS. Die Online-Community ist zwar noch lange nicht so reichhaltig, wie bei den oben genannten CMS, doch die Ratsuchenden werden im Supportforum aktiv unterstützt. DynPG gibt es in der deutschen, englischen und spanischen Ausführung und ist multilingual einsetzbar. Die Hilfestellung in englischer und spanischer Sprache ist im Aufbau. Zudem gibt es auch Unternehmen, die kommerziellen Support anbieten und die Weiterentwicklung professionell betreiben.

Video-Training[Bearbeiten]

Es stehen diverse kostenlose Video-Trainings in deutscher Sprache auf der Website zur Verfügung.

Weblinks[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

Kommentare[Bearbeiten]