Dorfgemeinschaft Pattscheid-Romberg-Linde

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dorfgemeinschaft Pattscheid-Romberg-Linde e.V.
(DG Pa-Ro-Li)
Datei:DG PaRoLi 2019 50x50 V1.00.svg
Zweck: Zweck des Vereins ist die Förderung der Heimatpflege und der Heimatkunde sowie des Brauchtums.[1]
Vorsitz: Gabi Zechel
Gründungsdatum: 2014 (Fusion)
Mitgliederzahl: 903 Stand 3. Juni 2019
Sitz: Leverkusen-Pattscheid
Website: www.dg-paroli.de

Die Dorfgemeinschaft Pattscheid-Romberg-Linde ist eine Dorfgemeinschaft aus Pattscheid in Leverkusen. Die Dorfgemeinschaft ist eine der größten ihrer Form in Deutschland.

Entstehung[Bearbeiten]

Die Dorfgemeinschaft Pattscheid-Romberg-Linde e.V. fusionierte 2014 aus den beiden Dorfgemeinschaften Pattscheid e.V. und Romberg-Linde e.V. Diese wurden beide 1952 gegründet und teilten sich das Gebiet Pattscheids auf. Der nördliche Teil gehörte somit zu Romberg-Linde, der südliche zu Pattscheid.

Seit 1953 feiern beide Vereine ihr Dorffest (früher Heimatfest) im Sommer gemeinsam auf dem "Festplatz Engelbertstraße" in Leverkusen Pattscheid. Seit Mitte der 2000er Jahre richteten die Dorfgemeinschaften zunehmend weitere Veranstaltungen zusammen aus, so dass eine Verschmelzung sinnvoll erschien.

Geschichte[Bearbeiten]

Dorfgemeinschaft Pattscheid e.V.[Bearbeiten]

Die Dorfgemeinschaft Pattscheid e.V. wurde am 05. April 1952 gegründet. Im Gründungslokal "Hollweg" (heute „Zur Delle“) wurde mit großer Mehrheit Ernst Krempel zum Vorsitz gewählt Eine Lokalzeitung, die über die Gründung berichtete, schrieb, dass die Pattscheider Bevölkerung „ein geselliges Beisammensein aller Einwohner in Anknüpfung an alte Tradition“ ersehnt hatte.

Dorfgemeinschaft Romberg-Linde e.V.[Bearbeiten]

Die Dorfgemeinschaft Romberg-Linde e.V. wurde am 01. März 1952 gegründet. Gründungsmitglieder waren Alfred Hinrichs, Ernst Hölzer, Max Küster, Ernst Münch und Ernst Schultes. Gründungsort war die damalige Gaststätte „Oskar Kall“ (heute „Zur Linde“) in Leverkusen-Pattscheid. Einst unter dem Namen Dorfgemeinschaft „Einigkeit“, ging später aus dieser die Dorfgemeinschaft Romberg-Linde hervor. Ernst Hölzer wurde zum Ersten Vorsitzenden gewählt. Die Beweggründe werden in folgendem Auszug aus einem Protokoll von Hugo Becker deutlich:“… die Hilfsbereitschaft in den schweren Jahren des Krieges wie einer dem anderen treu zur Seite gestanden hat. So wollen wir auch in der Dorfgemeinschaft zusammen stehen und einander Hilfe und Freude bereiten.“ Nach nur zwei Wochen war der neue Verein auf 248 Mitglieder angewachsen.

Dorffest[Bearbeiten]

Im Raum Leverkusen ist die Dorfgemeinschaft für ihr alljährliches Dorffest bekannt, welches das größte in der Umgebung ist. Es findet am ersten Juliwochenende von Freitag bis Montag auf dem "Festplatz" hinter dem Kindergarten an der Engelbertstraße statt. Das erste Dorffest fand als "Heimatfest" im Sommer des Gründungsjahres der beiden Dorfgemeinschaften 1952 statt. Am Freitagabend wird erst seit 1980 gefeiert, hier trug die Jugend des Dorfes (U.P.A) bis 2010 ihre Disco aus. Seit 2011 spielt am Freitagabend eine lokale Liveband oder ein DJ legt Musik auf. Der Freitag ist heute der meistbesuchte der vier Festtage, an dem mehr als 2500 Menschen zusammenkommen. Heute sind die Tage und Programmpunkte wie folgt aufgeteilt.

Freitagabend[Bearbeiten]

Der Startschuss in das Dorffest wird traditionell am Freitagabend mit Livemusik und/oder DJ gestartet. Unteranderem haben schon die Bands "Department of Rock", "Willenlos" und "Hörgerät" am Freitagabend gespielt.

Samstag[Bearbeiten]

Der Samstag beginnt jedes Jahr am Nachmittag mit dem Festumzug durch Pattscheid, entlang der Landesstraße 291. Begleitet wird der Umzug vom "Bayer Spielmannszug".

Der Samstagabend ist seit jeher als Tanzabend mit Livemusik und einem ausgewählten Programm des Königspaares gestaltet.

Sonntag[Bearbeiten]

Der Sonntag ist der längste der vier Festtage und beginnt morgens früh mit einem ökumenischem Gottesdienst im Festzelt auf dem Festplatz Engelbertstraße. Im Anschluss erfolgt das Wecken des Königspaares am Hause des Königspaares mit Livemusik. Auf dem Weg vom Haus des Königspaares zum Festplatz wird dieses durch einen Kinder Fahrradkorso begleitet. Im Anschluss findet traditionell ein Frühshoppen auf dem Festplatz statt, welcher bis in die Abendstunden geht.

Montagabend[Bearbeiten]

Am Montagabend findet traditionell ein Festlicher Krönungsball mit Proklamation des neuen Königspaar statt.

Königspaare der Dorfgemeinschaft[Bearbeiten]

Am Montagabend des Dorffestes wird seit Anbeginn ein Königspaar im festlichen Rahmen proklamiert. Bis zum Jahr der Fusion 2014, stellten die Dorfgemeinschaften immer abwechselnd das Königspaar im Turnus von zwei Jahren. Erste Dorfkönigin wurde Hanni Theiß per Losentscheid. Sie wählte Hans Kauermann zu ihrem König. Im laufe der Jahre wurde es immer mehr zum Brauch, dass die Königin ihren Ehemann zum König nimmt, dies war in den Anfangsjahren nicht immer so.

Liedgut[Bearbeiten]

Bergisches Heimatlied[Bearbeiten]

Als inoffizielles Vereinslied wird oft das Bergische Heimatlied angestimmt und gemeinsam gesungen.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Dorfgemeinschaft Pattscheid-Romberg-Linde e.V. Abgerufen am 3. Juni 2019.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.