Donkpedia

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche


Donkpedia
Donkpedia, das vielseitige Pokerlexikon
Poker-Wiki mit Schlagwort-Artikeln und diversen Projekten
Sprachen Deutsch
Artikel 3400 (2018)
Registrierung optional
https://donkpedia.org/

Die Donkpedia (von englisch Donk und encyclopedia) ist ein Onlinelexikon zum Thema Pokern.

Es wurde am 6. September 2007 vom Österreicher Lukas M. Hopfner und Simon Hecht gegründet. Anfang 2008 wurde die Grenze von 1000 Artikeln überschritten.

Inhaltsverzeichnis

Artikel in der Donkpedia

Angeboten werden größtenteils Artikel über professionelle Spieler, Begriffe, sowie Zitate und Artikel über Pokerliteratur. Daneben wird auch Wert auf aktuelle Berichterstattung von großen Turnieren, Live sowie auch Online, gelegt. Vor allem Turniere, die nicht in das Angebot großer gesponserter Anbieter fallen, bringt Donkpedia den Besuchern näher. Im Februar 2010 hatte Donkpedia knapp 2700 Artikel.

Auf Donkpedia findet sich die größte High Stakes Poker-Datenbank der Welt.

Geschäftsführer

Von der Gründung des Onlinelexikons Anfang September 2007 bis zum 1. Januar 2009 leitete Lukas M. Hopfner die Geschicke von Donkpedia. Danach übernahm Thomas Hellbach, mit einer kleinen Unterbrechung, die leitende Position.

Sonstiges

Nach der Gründung von Donkpedia entschlossen sich die Verantwortlichen, weitere Pokerprojekte ins Leben zu rufen. Dazu gehört etwa die Analysesoftware DonkAnalyser, das Tool DonkResizer und das Taschenrechner-Programm DonkStack. Im Januar 2009 wurde die weltweit erste Pokersuchmaschine, genannt DonkSearch, gestartet.

Der Ursprung von Donkpedia lag, den Betreibern zufolge, in der damals gestiegenen Löschpolitik von Pokerinhalten, die Wikipedia Ende 2007 im Bereich Poker betrieb.

Weblinks

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.