Donic

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die DONIC Sportartikel Vertriebs-GmbH ist ein deutscher Sportausrüster mit Sitz in Völklingen.

DONIC Sportartikel Vertriebs-GmbH
Logo
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Sitz Völklingen
Leitung Frank Schreiner
Mitarbeiter 23 (Stand: 2006)
Umsatz 10 Mio. € (Stand: 2006)
Branche Tischtennisausrüstung
Website www.donic.cdbs.de
Stand: Dezember 2014 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2014

Das Unternehmen stellt besonders Tischtenniskleidung und Geräte wie Tischtennisbälle, Tischtennistische und Tischtennisschläger her.

Die bekanntesten Nutzer von Donic-Produkten sind die schwedischen Tischtennisspieler Mikael Appelgren (seit 1984), Jan-Ove Waldner und Jörgen Persson (seit 1994).

Im Jahr 2006 erzielte das Unternehmen mit 23 Mitarbeitern einen Umsatz von 10 Mio. €. Das 1977 vom ehemaligen Bundesligaspieler Doktor Georg Nicklas – von dem sich der Name DONIC ableitet – in Hürth gegründete Unternehmen befindet sich seit 1984 im Familienbesitz der Familie Schreiner; die geschäftsführenden Inhaber, Karlheinz und Frank Schreiner, waren selbst in der Tischtennis-Bundesliga aktiv. Karlheinz Schreiner wurde zudem 1958 Saarlandmeister im Einzel.[1] 1989 zog die Firma nach Völklingen um, 1991 schied Nicklas aus.

Quellen[Bearbeiten]

  • Manfred Schäfer: Viel hat sich geändert, für uns verbessert, Zeitschrift DTS, 1996/6 S.43
  • Erich Philippi: Donic - Rasanter Aufstieg, Zeitschrift DTS, 1999/11 S.36-27

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Zeitschrift DTS, 1999/12 S.20.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.