Dong-Seon Chang

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dong-Seon Chang (* 1980 in Heidelberg) ist ein deutscher Neurowissenschaftler, Redner und Autor.

Inhaltsverzeichnis

Leben[Bearbeiten]

Nach einem Studium der Biologie an der Universität Konstanz mit dem Schwerpunkt Neurobiologie und mehreren Forschungsaufenthalten in den USA und Korea promovierte Dong-Seon Chang am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen über „menschliche Wahrnehmung von Handlungen und sozialer Interaktion“. Er ist Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik und Vorstandsreferent des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen.

Er tritt regelmäßig als Science-Slammer und Redner auf. In TV-Sendungen macht er als Studiogast neurowissenschaftliches Wissen einem breiten Publikum zugänglich. [1][2]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 2014 Bundessieger Science Slam im Wissenschaftsjahr 2014: Die Digitale Gesellschaft
  • 2015 Bundessieger Fame Lab Germany

Insgesamt ist Dong-Seon Chang Gewinner von über dreißig deutschen und internationalen Wettbewerben, darunter Science-Slams in Berlin, Hamburg, Dresden, Stuttgart, Karlsruhe, Heidelberg, Ulm und Heilbronn.[3] [4]

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • Mein Hirn hat seinen eigenen Kopf. Wie wir andere und uns selbst wahrnehmen, Hamburg 2016, ISBN 978-3-499-63135-1.
  • Zahlreiche Aufsätze zu neurowissenschaftlichen Themen[5]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]