Dominik Jung

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met

Dominik Jung (* 4. August 1977 in Bad Kreuznach) ist ein deutscher Medienmeteorologe und Klimaexperte. Er ist vor allem durch seine Beiträge über Wetter und Klima in großen deutschen Tageszeitungen wie BILD, Bild am Sonntag, Frankfurter Rundschau, Passauer Neue Presse, Freie Presse Chemnitz sowie in den Webportalen Stern.de, GMX.de, Web.de oder Yahoo.de bekannt.

Leben[Bearbeiten]

Nach seinem Abitur studierte der in Traisen bei Bad Kreuznach aufgewachsene Dominik Jung Meteorologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Er schloss das Studium 2005 mit dem Diplom ab. Bereits während seines Studiums war er ab 2002 für den privaten Wetterdienst Q.met in Wiesbaden tätig. Dort ist Jung seit 2021 Geschäftsführer des Unternehmens, dass der breiten Öffentlichkeit vor allem durch den Yotube-Kanal wetternet sowie das Webportal wetter.net bekannt ist.

Als Wetterexperte ist er der Öffentlichkeit mit seinen Prognosen, Statements und Kommentaren zu Wetter und Klima in zahlreichen Tageszeitungen, Onlinemedien sowie in Radio- und Fernsehbeiträgen ein Begriff.

Ein besonderer Schwerpunkt in Jungs meteorologischer Forschungsarbeit ist das Erstellen und Veröffentlichen von Jahreszeitentrends. Hierzu wurde von ihm ein spezielles Langfristmodell entwickelt ("Prognostica Magna"). Diese Trends sind auch der Grund für Auseinandersetzungen zwischen ihm und dem ehemaligen TV-Meteorologen Jörg Kachelmann.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Jörg Kachelmann: Schelte gegen Wetter-Kollegen. In: vip.de. 23. März 2011, abgerufen am 31. Oktober 2020.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.